Wie kühle ich das Auto im Sommer ohne Klimaanlage?

9 Antworten

von Clim Air gibts wieder windabweiser. mit denen kann man das fenster auch bei hohen tempi einen spalt auf machen und es ist nicht lauter, als wenn der lüfter brummt...

lg, Anna

Warum nicht die Klimaanlage reparieren?

Weil teuer

@Sven83M

Warst du schon in der Werkstatt oder worauf beruht die Aussage ?

Die Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag von 1200€ gemacht und das war eine freie Werkstatt bei anderen weicht der preis auch nur leicht ab,da das komplette kühlsystem erneuert werden muss

@Sven83M

Ja, neue Klimakompressoren fürs Auto sind allein schon sündhaft teuer.

Schau mal nach gebrauchten Teilen... gebrauchte Kompressoren sing rel. günstig (z.B. aus Totalschäden)
Ansonsten: Fensten runter, aushalten oder reparieren lassen

Fenster runter kurbeln...

Frage lesen dann Antworten

Entweder Du lebst mit dem Lärm (am besten aber nicht das Fahrerfenster aufmachen wegen der Zugluft) oder Du mußt mit der Hitze leben, denn die normale Kühlung wird bei großer Hitze nicht ausreichen.

Ich kann nur empfehlen, mehrere Werkstätten abzuklappern.

Klimaanlagen sind für die Werkstatt gern die Lizenz zum Geld drucken (einmal alles neu machen, zack 1500€ im Sack)

Frag mal ganz gezielt nach "nur das Nötigste machen". Tipp: Ein "Klimaservice" mit dem Testgerät kostet ja i.d.R. bei 100€. Manche freie Werkstatt hat hier auch schonmal einen "Kundenstopper" an der Strasse mit dem Kampfpreis von 50€. Hier anhalten und fragen ob die dir deine Klima für nen Festpreis reparieren.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aus knapp 1000€ bei VAG wurden hier 230€ und ein Pfund Kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung