Kältepumpe = Klimaanlage?

2 Antworten

Was soll eine "Kältepumpe" sein?

"Kälte" gibt es in der Umgangssprache im Sinne von mangelnder Wärme und auch in der technischen Fachsprache ("Kältetechnik") im Sinne von "Technik des Wärmeexports". In der Physik kennt man das Wort nicht.

Wärmepumpen im weitesten Sinne sind alle Pumpen, die dem Wärmetransport dienen, ob beim Kühlschrank, bei der Kältemaschine, Klimaanlage oder bei der Wärmepumpenheizung. Das technische Grundprinzip ist überall das Gleiche: Mittels Pumpe wird Wärme von der Region A zur Region B transportiert. Dabei entsteht immer auf einer Seite eine warme und auf der anderen Seite eine kalte Region. Mal wird die eine, mal die andere genutzt.

"Kältepumpe" scheint mir ein sehr schwammiger Begriff zu sein. Ich würde ihn als Synonym für Klimaanlage verstehen, aber ob das bei deiner Quelle auch so gemeint ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗