Einstellungen an Heizverteiler Fußbodenheizung?
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand genau sagen, was ich noch machen muss, damit ich die Heizung ans laufen bekomme. Weiße Ventile habe ich fast alle geöffnet und die Flowmeterröhren lassen sich nicht drehen, so wie in allen Videos gezeigt wird.
Danke euch herzlich im Voraus.
1 Antwort
Vorausgesetzt vor dem Verteiler ist alles in Ordnung (Fernwärme, Kessel aufgedreht, ...) dann sehe ich da erst Mal einen Wärmezähler (das weiße Kästchen) das muss hochzählen, während Wärme fließt (langsam).
Die einzelnen Ventile scheinen elektrisch gesteuert zu sein, deshalb die vielen Kabel im Hintergrund. Das Hauptventil vor und nach dem Wärmezähler und beim Rücklauf scheint offen zu sein (die Richtung der Hebel).
Die Zahlen unter der Bezeichnung der Ventile sind die Längen der verlegten Leitungen. Lange Leitungen brauchen mehr Wärme um die gleiche Wärme pro Fläche abzugeben.
Die Ventile drücken einen kleinen Stift hinein. Sind die Ventile herausgeschraubt sei es elektrisch oder manuell, sind sie ganz offen.
Am zweiten Foto ist der Rücklauf. Er wird nach dem Aufdrehen erst warm, wenn das Wasser wieder zurück kommt und schon ausreichend Wärme im Boden ist. Falls Luft im Systeme ist, sieht man das da.
Hast du Zugang zur elektrischen/elektronischen Steuerung?
Gerne 🤗
Hast du Mal versucht die Ventile die du "geöffnet" hast in die andere Richtung zu drehen? Mach das Mal bei einem und stelle dadurch sicher, das du sie in die richtige Richtung gedreht hattest 🤔
LG, Anna
Ist die Heizung am Donnerstag "plötzlich" ausgefallen und hat zuvor "normal" geheizt, oder fängt du erst zum Heizen an? Wie war das letzten Winter oder ist das alles noch neu?
Lieben Dank, Ich habe alle Zugänge, aber leider heute gar keine Zeit für solche Aktionen. Es wird nichts gezählt, die Heizung läuft seit Donnerstag nicht... Habe mir etwas einfacher alles vorgestellt .... zumal ich viel darüber gelesen habe. LG JiviM