Wärmezähler Fußbodenheizung?

2 Antworten

Ein Wärmemengenzähler (nicht Heizkostenteiler) misst die Temperatur von Vor und Rücklauf und den Volumenstrom.

Gemäß Q=m*c*dT ergibt das eine Wh Zahl also der tatsächlich verbraucht.

Gemäß Verteiler Schlüssel wird aber ggf auch ein Teil über die Wohnfläche abgerechnet unabhängig ob's warm oder kalt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
snet0311285
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da die Temperatur im Vorlauf schon zu niedrig zu sein scheint (es kommt hier oben offensichtlich nur noch eine reduzierte Temperatur an) wird es dann ja hoffentlich nicht zu einem erhöhten Verbrauchsberechnung kommen, so wie ich es verstanden habe. Die Hausverwaltungen arbeiten ja in der Regel eher träge. Zumindest hilft heute die Sonne beim Heizen 🤪

Ein Wärmemengenzähler zählt wie der Name schon sagt Wärme.

Kommt also aufgrund niedriger Temperaturdifferenz oder geringen Volumenstrom nur wenig Wärme bei euch an, zählt der Zähler entsprechend wenig.