Fußbodenheizung abschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...stelle einen der Hebel an den waagerecht angebrachten Kugelhähnen (also vor dem FB-Verteiler) quer und Du hast die FB abgestellt. Einer reicht, weil Du damit an dieser Stelle den Kreislauf unterbrichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du hast irgendwo in deiner wohnung einen metallschrank, der so ein wenig auschaut wie ein sicherungskasten aber unten am boden ist. das ist der sogenannte heizkreisverteiler. da sind zwei dicke ventile drin, an denen man die hauptleitung zudrehen kann, dann ist die heizung defiintiv erst mal aus. das ist aber auch nur die notlösung.

lg, anna

Die beiden Kugelhähne rechts im Bild unter den Zählern sperrst Du ab, dann ist alles aus.

Dann aber vermutlich auch die Warmwasserversorgung. Bad idea.

@vierfarbeimer

Wie kommst Du auf die Schnapsidee? FB hat maximal 35°C, das würde kaum für Warmwasser reichen.

@airblue68

Mit dem blauen Absperrventil sperrst du die Kaltwasserzufuhr ab. Mit dem roten Absperrventil unter der Wasseruhr sperrst du die Warmwasserversorgung ab. Mit den zwei roten Absperrventilen in der Horizontalen, sperrt man die Heizungszirkulation ab.