Wo drehe ich meine Fußbodenheizung komplett ab?

4 Antworten

Jeden Kreis einzeln und am zuerlässigsten hier:

Bild zum Beitrag

Es spielt keine Rolle, ob du Vorlauf oder Rücklauf zudrehst, eins von beiden pro Heizkreis genügt. Musst einfach schauen, ob man besser am roten oder am blauen drehen kann (das Schauglas zeigt die Strömung an, wenn nichts mehr strömt, ist der Kreis abgestellt und braucht keine Energie mehr).

 - (wohnen, Energie, Heizung)

Am Eingang u Ausgang, an der Aussenwand sind je 1 Hebel, zum Querlegen.

du kannst die einzelnen Heizkreise mittels der Schaugläser abdrehen, und du kannst Vorlauf/Rücklauf abdrehen.

Noel226800
Fragesteller

Das heißt ich kann dort wo „Schlafzimmer“ „Bad“ usw steht die Fußbodenheizung jeweils für diesen Raum abdrehen ? Also wenn ich das für alle räume zudrehe ist sie komplett aus ? Wo wäre das mit dem vor/Rücklauf also welches müsste ich da zudrehen ?

horribiledictu  04.02.2024, 17:26
@Noel226800

ja, a gehts einzeln.

den Vorlaufhaahn findest du, indem du dem Rohr folgst, das zu diisen Schaugläsern führt - ich denke, auf deinem Bild ist der RECHTS hinter der Kabelrolle

horribiledictu  04.02.2024, 17:36
@Noel226800

ja, Vorlauf udn Rücklauf natürlich. Vorlauf ist das (heiße) Rohr, das von den Heizkreisventilen (mit den Schaugläsern) weggeht nach rechts udn dann nach oben.

Patilla9  05.02.2024, 23:48

bitte, bitte nicht diesen Tip folgen.. Die Kreise sollten hydraulisch abgeglichen sein, wenn ich nun die Volumenstromregler "zudrehe" habe ich später alles durcheinander... Immer die komplette FBH zudrehen, am Vor und Rücklauf, nicht am Volumenstromregler!

Du hast deinen FBH Vorlauf schon zugedreht (Fuß + Heizugnssymbol) rot Vorlauf, Blau Rücklauf. Die beiden zudrehen: Keine FBH mehr.