Heizkörper brennend heiß, auch wenn sie nur auf 1 oder 2 sind

7 Antworten

vorlauftemperatur ist zu hoch. Da muss ein Klempner oder Vermieter bei gucken. Vorlauf im tiefen Winter auf 60 ° reicht völlig.

Eigentlich ist es völlig unerheblich, wie das Ventil eingestellt ist, denn die Vorlauftemeratur der Heizung wird nicht über das Ventil geregelt. Heißt, wenn die Heizung im Keller oder wo auch immer 70°C als Vorlauftemperatur eingestellt hat, kommt es eben am Heizkörper auch mit ca. 70°C an!

aha, danke! und modulieren kann ich das dann nur mit einem Thermostat oder einem moderen Ventil, oder?

@newlife84

Nein den Vorlauf kann man nur über den Regler an der Heizung verändern, bzw. falls die schon einen Aussenfühler hat, regelt sie sich bei warmer Aussentemperatur selbst etwas nach unten! Die Thermostatventile regeln nur die Raumtemperatur!! Also bei Stellung 3 etwa 19°C, dann regelt der Thermostat das Ventil runter, dabei wird lediglich der Durchfluss gedrosselt, sodass die Heizkörper eben nur noch halb oder viertelt warm werden, ändert jedoch nichts an der Vorlauftemperatur!

Am besten wäre der Einbau eines Thermostaten. Es hört sich aber auch danach an, als ob die Heizungsanlage zu heiß gefahren wird. Hauswirt oder Servicetechniker fragen. Das mit der Schimmelbildung in diesem Bereich ist sehr eigenartig...

da ist sicher die vorlauftemperatur zu hoch.

dann würde ich mal die Thermostaten an den Heizkörpern auswechseln. Wenn du Pech hast , ist es allerdings das Ventil, das nur noch auf- und zugeht, aber meist liegt es am Thermostaten