Heizung heiß trotz ausgeschaltetem thermostat?

3 Antworten

Bei den Temperaturen ist es duchaus möglich, dass nach 1,5 Stunden die Temperatur im Raum an der Stelle wo der Thermostatkopf ist, auf unter 6° C fällt. dann öffnet der Thermostat auch in der Frostschutzstellung (Schneefloke)

Das Sybol "Schneeflocke" bedeutet im Heizungsbereich den sog. Frostschutz. Heißt, eine Einstellung der Heizungsanlage gegen das Einfrieren der Heizungsanlage. Und wenn du bedingt durch Öffnen deiner Fenster die Wohnung auskühlen lässt, reagiert der Thermostat eben dann mit Heizen auf eine bestimmte Raumtemperatur. Ist diese dann erreicht, schaltet sich die Heizung wieder auf ein Minimum runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, daß ist genau die Funktion der Schneeflockeneinstellung. Das nennt sich Frostschutz. Ich nehme an, das aus dem gekippten Fenster direkt kalte Luft auf das Thermostat fällt. Das löst den Frostschutz aus und das Ventil öffnet.

Das ist der Grund, warum man NICHT per Fenster auf Kippstellung lüften soll. Eine viel besser Frischluftzufuhr und gleichzeitig enegiesparender ist Stoßlüften. Das Fenster für 5 Min ganz aufmachen. Frische Luft rein und dann wieder zu machen.