Heizung Nachts aus?

7 Antworten

Es wäre zunächst zu prüfen, ob die vermutete Außerbetriebnahme der Raumklimatisierung nur an bestimmten Heizkörpern oder allen Heizkörpern beobachtet wird.

Nur wenn die beschriebenen Effekte an allen Heizkörpern zu beobchten sind, sind zentrale Einstellungen an der Hauszentrale zu vermuten.

An der Hauszentrale können folgende Parameter angepasst werden:

  • Regulär Heizkurve
  • Parallelverschiebung zur Heizkurve
  • Nutzungszeit / Nichtnutzungszeit = Nachtlastabsekung
  • Betrag der Nachtlastabsenkung

Als Nachtabsenkung wären 17 Grad jedenfalls vollkommen üblich [1] und wie bereits gesagt auch im Altbau sinnvoll. Wenn dich das stört, dann wende dich wie gesagt an den Betreiber der Heizung bzw. Vermieter. Da die Gaspreise aber bekanntlich steigen wäre es schlauer sich einfach wärmer anzuziehen. Mir reichen zB im Homeoffice aktuell 18 Grad (tagsüber). Nicht dass du dich nachher über eine höhere Gasrechnung wunderst 😉

[1] https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/heizen-raumtemperatur#gewusst-wie

Die Heizung wird sicher nicht komplett abgestellt, sondern geht nur auf Nachtabsenkung. Das ist rechtlich zulässig solange in den gemieteten Räumen mindestens 18 Grad erreicht werden.

Was Du machen sollst bzw. kannst?

Erstmal die Raumtemperatur nachts messen. Sind das mindestens 18 Grad zieh dich wärmer an.

Eine definitive Antwort kann hier nur der Vermieter respektive der Heizungsbetreiber geben. Eine Nachtabsenkung ist auch im Altbau durchaus üblich, allerdings im MFH normalerweise den einzelnen Parteien überlassen (dann durch entsprechende individuelle Einstellung der Thermostaten).

Unverzüglich den Vermieter informieren und um entsprechende Abhilfe bitten, denn eine erzwungene Nachtabsenkung ist sicher nicht im Sinne des Erfinders (und auch mietrechtlich unzulässig).