Strom und Gas Vertrag kündigen?

Hier noch ein foto aus meinem kundenportal

.

Wechselfreund  01.05.2024, 13:52

Heißt das mit der Kündigungsfrist nicht nur, dass du nach Kündigung noch 3 Monate drin bleiben musst?

Chiara2909
Fragesteller

Das weiss ich nicht

4 Antworten

Ich glaube nicht, daß Du nur 1x im Jahr zum diesen Termin kündigen darfst. Das sollte zu jedem Monatsende möglich sein, also zum 31.08.24

Neuer Versorger, bei verivox gefunden, übernimmt Kündigung.

Ich empfehle www.naturstrom.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Chiara2909,

Wenn ich das richtig interpretiere hast du einen Vertrag für 6 Jahre abgeschlossen und kannst dementsprechend nur zu mindestens 3 Monaten vor Laufzeitende kündigen.
Dein Vertrag läuft ja bis zum 20. 07. 2025.

Das bedeutet dass du mindestens 3 Monate vorher kündigen musst.
So wie ich das sehe kommst du aus diesem Vertrag mit diesen schlechten Konditionen vorher nicht raus.
Das ist natürlich echt ärgerlich und das tut mir leid für euch.
Beim nächsten mal keine solche Verträge mit so langen Laufzeiten mehr abschliessen und vorher auf Vergleichsportalen Preisvergleiche machen.

LG Markus

Chiara2909
Fragesteller

Die Laufzeit verlängert sich immer wieder um 1Jahr

HansimGlueck911  01.05.2024, 16:11
@Chiara2909

Laut dem Bild das du eingefügt hast geht das nicht hervor. Da steht Laufzeit von 2019-2025.

Wenn dem so ist dass es sich immer jährlich verlängert dann kannst du natürlich kündigen, aber das sieht mir nicht so aus.

HansimGlueck911  01.05.2024, 16:20
@Chiara2909

Hab’s gesehen, aber zum 20.07.2024 kannst du die 3 Monatige Kündigungsfrist nicht mehr einhalten. Da hättest du spätestens am 20.04. 2024 gekündigt haben müssen. 🤷‍♂️So läuft der Vertrag noch bis 20.07. 2025.

Chiara2909
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja ich weiss, also komm ich da garnicht mehr raus bis nächstes jahr? Ich dachte seit 2021 kann man alle verträge monatlich kündigen

Nach deiner Abbildung wäre das eine Laufzeit von 5 Jahren. Ich hätte gedacht, dass soetwas überhaupt nicht zulässig ist. Rechtsauskunft holen oder über ein Portal kündigen. Da würdest du dann sicher informiert werden, wann du frühestens rauskommst.