Heizstrom automatisch Grundversorgung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Website der EON ist hier

E.ON Grundversorgung mit Heizstrom | EON

unter "Häufige Fragen und Antworten" folgendes zu lesen:

Was genau ist die Grundversorgung mit Heizstrom?

Sobald Sie in Ihrem neuen Zuhause das erste Mal Strom verbrauchen, z. B. beim ersten Aufdrehen Ihrer Elektroheizung, sind Sie Kunde in der Grundversorgung. Vorausgesetzt natürlich, Sie haben vorher keinen anderen Energieliefervertrag abgeschlossen.

Wenn Sie in unserem Grundversorgungsgebiet wohnen und keinen anderen Stromvertrag abgeschlossen haben, beliefern wir Sie daher als Haushaltskunde (§ 3 Nr. 22 EnWG) gemäß der Stromgrundversorgungsverordnung (StromGVV) automatisch.

Ab wann greift die Grundversorgung?

Ihr örtlicher Grundversorger ist in der gesetzlichen Verantwortung, Ihren Energiebedarf sicherzustellen, auch wenn Sie aktiv keinen Stromtarif gebucht haben. Sobald Sie das erste Mal Ihre Elektroheizung aufdrehen, kommt daher ein Grundversorgungsvertrag zustande. Wenn vorher ein anderer Stromvertrag abgeschlossen wurde, trifft das natürlich nicht zu.

Wie kann ich den Grundversorgungs-Tarif für Heizstrom buchen?

Grundversorgungstarife lassen sich leider nicht aktiv buchen. Sie kommen dann zustande, wenn Sie Strom entnehmen, aber kein anderer Energieversorger mit der Stromversorgung beauftragt wurde.

Ich denke, das beantwortet das Rätsel, warum die Grundversorgung weder online noch im Kundencenter buchen kannst. Einfach Heizung aufdrehen und Strom entnehmen.

HELLEN1C
Fragesteller

Das heißt ich zahle nur 15Cent im Heizstromtarif mit EON als Grundversorger?

bwhoch2  05.01.2023, 14:11
@HELLEN1C

Ich habe mich darüber auch schon mehrmals gewundert, aber genau so sieht es im Moment aus.

Am besten druckst Du Dir die Seite mit den Tarifinformationen Grundversorgung Heizstrom aus, um ggf. vergleichen zu können, wenn es in ein paar Wochen womöglich anders aussieht.

HELLEN1C
Fragesteller
@bwhoch2

Und muss ich EON dann irgendwie Bescheid geben das wir die neuen Mieter sind zwecks Zählerstand/Abschlag etc?

bwhoch2  05.01.2023, 15:00
@HELLEN1C

Auch dazu kann ich Dir aus Erfahrung einen Hinweis geben:

Mieterwechsel im vergangenen Jahr. Grundversorger ist EON, Netzbetreiber ist Bayernwerk. Als Vermieter wollten wir mitteilen, wer nun welchen Zähler hat. Weder Bayernwerk, noch EON wollten das von uns wissen - vogeblich aus Datenschutzgründen(!!).

Die neuen Mieter mussten sich selbst anmelden. Die alten Mieter haben sich natürlich gleich abgemeldet.

Melden sich die neuen Mieter nicht gleich an, bekommen wir als Vermieter von EON nach ca. 2 Wochen einen Grundversorgervertrag, teilen dann dem Mieter mit, dass er sich noch nicht angemeldet hat und dann kommt auch bald die Endabrechnung für den Grundversorgervertrag. So bescheuert läuft das.

Netzbetreiber ist grundsätzlich nicht gleichzusetzen mit Grundversorger. Mal ist es das gleiche Unternehmen, mal eine ganz andere Firma (s. o.). Wer ist bei Euch Netzbetreiber? Dem müsst Ihr mitteilen, dass Ihr nun Inhaber des Doppeltarifzählers Nr. xyz123 o. so ähnlich seid. Oder wenn es zwei Zähler sind, eben, welche Zähler nun Euch zugeordnet sind. Der Netzbetreiber teilt das dann dem Grundversorger mit, sofern es unterschiedliche Unternehmen sind.

Kalilula  17.01.2023, 14:23
@HELLEN1C

Die 0,15€ halte ich für überaus unrealistisch.

Wo hast du diesen Wert her? Bei uns verlangt der Grundversorger bereits weit über 0,50€/kWh Heizstrom.

sicher, dass das nicht der Betrag für Gas ist?

bwhoch2  17.01.2023, 16:01
@Kalilula

Ehrlich gesagt, ich halte diesen Betrag auch für unrealistisch, aber er taucht immer wieder auf der Website von EON auf. Dort sucht man nach Strom und bei Strom nach Grundversorgung und darunter nach Heizstrom. Da gibt es dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Zähler, z. B. Doppeltarif, Einzeltarif und verschiedene Preise für HT und NT.

Hier erscheint für meine Region der Preis Niedertarif von 15,395 Cent Brutto.

Kalilula  18.01.2023, 10:43
@bwhoch2

Ok, dann sollte der Betrag aber passen, wenn die das so angeben. Nicht, dass du am Ende eine böse Überraschung erlebst und doppelt und dreifache Kosten hast.

bwhoch2  18.01.2023, 11:17
@Kalilula

Glücklicherweise brauche ich keinen Heizstrom (mehr). Vor ein paaren Jahren haben wir umgestellt. Aber ich halte mich ständig informiert. Interessant ist aber, dass ich den Heizstrom damals bei EON für etwa 20 Cent je kwh bekommen konnte und bei anderen Anbietern für ca. 18 - 19 Cent und jetzt wird er sogar günstiger angeboten. Im benachbarten Versorgungsgebiet, also nicht EON, kostet die kwh im Niedertarif über 32 Cent, also mehr als doppelt so viel.

Man begreift es nicht.

Kalilula  18.01.2023, 12:39
@bwhoch2

Sei froh, wir sind leider darauf angewiesen. Wir zahlten vor dem 01.01. noch 0,14€/kWh, jetzt sind es 0,27€/kWh.

Alle anderen dürfen 0,53€ zahlen. Hab die Entwicklung aber auch mitverfolgt. Letztes Jahr im Sommer lag der Preis für den Niedertarif noch bei 0,24€/kWh.

bwhoch2  19.01.2023, 08:46

Danke für den Stern.

In Deutschland gibt es einen sogenannten Grundversorgungstarif für Strom, den jeder Haushalt beziehen kann, wenn kein anderer Stromtarif abgeschlossen wurde. Dieser Tarif wird in der Regel von der örtlichen Stadtwerke oder dem regionalen Energieversorger angeboten. Der Grundversorgungstarif dient als Sicherheitsnetz, damit jeder Haushalt Zugang zu Strom hat. In der Regel ist der Grundversorgungstarif jedoch nicht besonders günstig und es lohnt sich in der Regel, einen anderen Stromtarif zu wählen.

Es ist möglich, dass EON in Ihrem Versorgungsgebiet der Grundversorger für Strom ist. In diesem Fall würden Sie automatisch den Grundversorgungstarif beziehen, wenn Sie keinen anderen Stromtarif abgeschlossen haben. Es ist jedoch auch möglich, dass EON in Ihrem Versorgungsgebiet nicht der Grundversorger ist und Sie daher einen anderen Stromtarif beziehen müssten, wenn Sie keinen Vertrag mit EON abgeschließen.

Es ist wichtig, dass Sie einen Stromtarif abgeschlossen haben, um sicherzustellen, dass Sie Strom beziehen können. Wenn Sie keinen Stromtarif abgeschließen, laufen Sie Gefahr, dass der Strom abgestellt wird. Es ist daher ratsam, sich umgehend um den Abschluss eines Stromtarifs zu kümmern, um sicherzustellen, dass Sie ununterbrochen Strom beziehen können

bwhoch2  05.01.2023, 13:43
Es ist wichtig, dass Sie einen Stromtarif abgeschlossen haben, um sicherzustellen, dass Sie Strom beziehen können. Wenn Sie keinen Stromtarif abgeschließen, laufen Sie Gefahr, dass der Strom abgestellt wird. Es ist daher ratsam, sich umgehend um den Abschluss eines Stromtarifs zu kümmern, um sicherzustellen, dass Sie ununterbrochen Strom beziehen können

Das stimmt so nicht. Gesetzlich ist sichergestellt, dass Strom aus der Leitung kommt, wenn nicht gerade wegen Zahlungsausfall abgestellt wurde.

Bezieht man Strom ohne Vertrag, ist man automatisch in der Grundversorgung. Nur in wenigen Fällen kommt es zur Ersatzversorgung.

Also erst einmal nichts machen und warten, was da kommt. Wichtig ist nur, dass der Netzbetreiber weiß, auf welchen Namen welcher Zähler an welcher Messlokation (Adresse) läuft.