Legen EMP-Bomben auch das Herz lahm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein EMP funktioniert, weil er auf einem elektrischen Leiter einen Strom induziert, der dann wiederum Schaden anrichten kann, das ist das Induktionsgesetz.

Das muss nicht pauschal ein metallener Leiter sein, es funktioniert auch im menschlichen Körper, allerdings ist die Leitfähigkeit im Körper und dadurch auch der induzierte Strom deutlich geringer.

Also ja, es funktioniert auch im menschlichen Körper, allerdings sind die Auswirkungen so gering, dass es nicht relevant ist.

Und ja, man könnte einen solchen EMP bauen, der auch Menschen töten kann, allerdings wäre der Energiebedarf enorm hoch. Man kann mit viel geringerem Energiebedarf weitaus tödlichere Waffen bauen (z.B. mit Mikrowellen), ein EMP ergibt zum Töten von Menschen also einfach keinen Sinn, weil es viel zu ineffizient und teuer wäre.

PS:

So wie ich gerade darüber nachdenke, bezweifle ich, dass so ein EMP möglich wäre. In der Theorie ja, aber in der Praxis würde der für diesen enorm starken magnetischen Impuls benötigte Strom sofort die Elektronik in der EMP-Bombe schmelzen. Man müsste also noch weit größere Aufwände betreiben, z.B. mit Supraleitern, allerdings machen die wieder neue Probleme auf.

Also ja, theoretisch möglich, praktisch eher nicht.

Nach einer (N)EMP läuft kein E-Gerät mehr

Das ist falsch. Elektrogeräte können entsprechend ertüchtigt oder abgeschirmt werden. Beispielsweise indem Leitungen einfach dick genug sind und gut genug voneinander getrennt. Je nachdem, wie viel von dem Puls noch ankommt, reicht es wenn die Hülle aus Metallblech ist. Ist ja nicht so, als wären EMPs digital "ja oder nein", sondern deren Intensität fällt mit der Entfernung.

nur wie arbeitet unser Herz dann weiter?

Ein EMP wirkt sich auf Metalle und Halbleiter aus. Was enthält das menschliche Herz von Natur aus nicht? Genau: Metalle und Halbleiter.

Merkst was?

Sprich, solange dein Leben nicht an der Funktionstüchtigkeit eines implantierten Herzschrittmachers hängt, juckt ein EMP dein Herz nicht.

Palladin007  12.01.2025, 14:32
Ein EMP wirkt sich auf Metalle und Halbleiter aus

Ein EMP wirkt sich auf alles aus, was elektrisch leitfähig ist, nicht nur Metalle und Halbleiter. Auch wir Menschen sind elektrisch leitfähig, allerdings nur sehr schwach, weshalb es keine Bedeutung bei einem EMP hat.

läuft kein E-Gerät mehr,

Das ist Unsinn, und kommt auf die Stärke und die Entfernung an. Zudem sind viele Geräte mit Metallgehäuse schon prinzipiell gut abgeschirmt.

Würden also nicht auch gleichzeitig 100e von Menschen an Herzversagen sterben?

Ja, es würden also nicht auch gleichzeitig 100e von Menschen an Herzversagen sterben.

iQDetectiv 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 14:02

Okay, ich glaube ich sollte mich erst einmal einlesen was eine EMP-Bombe konkret macht :/