Wieso sind manche Menschen gegen eine Organspende?

8 Antworten

Ich möchte meinen Körper behalten wie er ist. Bei der Organspende ist der Körper nicht tot, sonst könnten keine Organe verwendet werden.

Herz, Kreislauf und Lunge werden in Betrieb gehalten.

Ich würde es auch ablehnen, wenn ich im Sarg liege, dass man mir etwas vom Körper weg nimmt.

Ich möchte auch keine fremden Organe bekommen wenn ich krank bin.

Dies steht seit sehr vielen Jahren in meinem nicht spende Ausweis und in einer Datenbank habe ich das ebenfalls eintragen lassen.

Ich bitte darum, dass meine Meinung respektiert wird. Auf Kommentare und Diskussionen meiner Entscheidung werde ich nicht reagieren.

Ninna793 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:26

Alles gut, ich finde deine Entscheidung berechtigt und respektiere sie.

Du darfst auch einem Toten sein Recht am eigenen Körper nicht absprechen. Laut Grundgesetz hat JEDER ein Recht auf körperliche Unversehrtheit - das gilt auch nach dem Tot.

Natürlich könnte man damit anderen helfen aber dann könnte man ja auch irgendwann anfangen "Du bist schon 102 Jahre alt... da ist ein 5 jähriges Kind... das hat mehr verdient zu leben als du."

Ich möchte auch ausschließlich Menschen aus meiner Familie bei einem Hirntot meine Organe spenden. Ansonsten will ich einfach eingeäschert werden und in Frieden ruhen.

Auch mit toten Körpern generell kann man Medizin herstellen nur da auch "Lass den Toten ihre Ruhe".

Ninna793 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 11:26

Jeder darf das selber entscheiden, dafür bin ich auch

Lenasopie  12.05.2025, 11:27
@Ninna793

Vielen geht es auch einfach ums Prinzip... oder einfach darum, dass sie es aus Glaubensgründen nicht tun wollen. :)

Der Begriff Hirntod wurde erst eingeführt, als man Organe transplantieren konnte, sonst wären die Ärzte wegen Mordes ins Gefängnis gekommen.

Interessanter ist die Frage, warum wir nicht gleich "hirntote" Menschen klonen und die dann ausschlachten, anstatt zu warten, bis man wieder jemanden als "Hirntod" einstufen kann.

Wenn ich tot bin, ist es nicht so schlimm, wenn mir meine Organe entrissen werden, aber so lange ich atme, bin ich nicht tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Ich gönne meine Organe sehr gerne normalen Menschen. Wer allerdings beruflich oder als Hobby andauernd unschuldige Menschen hinter Gitter bringt oder in den Suizid treibt hat meine Organe nicht verdient.