Darf man im islam organe spenden?

latricolore, UserMod Light  11.11.2022, 20:38
ich habe mich eine Zeit lang gefragt

Und dann hast du eine Pause eingelegt und nun interessiert es dich wieder?

Maissa738
Fragesteller

Was

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Es ist erlaubt, eine der beiden Nieren zu spenden, wenn dies nicht die eigene Überlebensfähigkeit einschränkt. Eine Niere zu verkaufen ist aber nicht gestattet.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 70

Du darfst dir selbst nicht schaden im Islam und musst auf deine Gesundheit achten. Suizid ist auch haram.

Die Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind: also der Hirntod. Problem: Viele islamische Gelehrte sehen das aber nicht als Tod an.

Most religious leaders do not accept brain death as a criterion and consider cessation of all signs of life including heart beat as a precondition for declaring death.

Menschen, die an Herzversagen gestorben sind, können zB in Deutschland aber nicht Organspender werden.

Ein Problem, das somit die Organspende verhindert.

Die meisten Gelehrten erlauben nur eine Lebendspende (zB Niere):

The majority of Islamic religious leaders accept organ donation during life (provided it does not harm the donor) but not after death

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_organ_donation#Islam

Auf jeder Seite und bei jeder Quelle lese ich was anderes.

Das ist bei allen Fragen so. In allen Religionen.

Und manche Muslime glauben, dass alle Organe am Tag des Gerichts vorhanden sein müssen:

some Muslims believe that all body parts must be present on the Day of Judgement and organ donations would interfere with that testimony.
latricolore, UserMod Light  11.11.2022, 20:39
Und manche Muslime glauben, dass alle Organe am Tag des Gerichts vorhanden sein müssen

Dann hat also jeder sein eigenes Jüngstes Gericht? 😉

Aleykum Selam,

Soweit ich weiß ist es Haram. Allah sagte das wir auf unseren Körper aufpassen sollen. Allah hat uns ein Körper gegeben und wir sollen sollen ihn nach dem Tod ganz zurrück geben.

zum Beispiel ist ja Tattoo auch deswegen Haram. Also mit Körper meine ich alles auch die Organe.

Wenn du aber eine Krankheit hast und man muss ein organ von dir nehmen dann ist das ja MUSS und ist nicht Haram.(Allah Korusun)

Alle Organe werden an Gerichts zeugen das ...... weiß Allah.

Quelle würde ich schicken ist aber halt auf türkisch.