Im islam erlaubt crush zu haben?

derhier322  16.08.2023, 00:10

was meinst du mit crush genau date, partner ?

AysheY
Fragesteller

Was ich damit meine ist jetzt das man eine Person Mag aber nicht Kontakt hatt oder kennt also wenn man die Person immer sieht und man weiß das man sie mag

10 Antworten

Wa'alaikum assalam,

Ja, natürlich. Wie soll man sonst heiraten wenn man sich nicht liebt?

Ein Crush ist ja ein Schwarm sagt man im Deutschen also eine Person mit der du dir viel mehr vorstellen kannst und wo du auch Gefühle für diesen Menschen empfindest.

Selbstverständlich ist es von menschlicher Natur wenn man als Mann oder Frau für eine Person die man kennt und der dir gefällt schwärmen kann.

Es ist jedoch nicht erlaubt das man Beziehungen führt nur weil man einen Schwarm hat und denkt ich will es probieren und sehen ob mein Gefühl mich nicht getäuscht hat. Also muss man darauf achten dass dieses Schwärmen dich nicht zur Sünde geleitet.

Wenn man wirklich starke Gefühle für die Person hat und man möchte unbedingt das es zwischen euch mehr wird und merkt die Person erwiderte diese Zuneigung dann sollte man die Nikah vollziehen wenn man im heiratsfähigem Alter ist damit man sich vor der Sünde schützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Du darfst jemanden ganz toll finden oder dich gar verlieben, aber...

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Solange ist nur bei crush bleibt und nicht dabei raus kommt ja

Den Gefühle kann man nicht kontrollieren

Aber weh man beginnt in irgendeine Form zina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wa alaikum Salam

Gefühle zu haben ist natürlich nicht verboten, aber eine Beziehung oder ähnliches wäre nicht erlaubt

7veren⁷