Ist es im Islam erlaubt zu schauspielern?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich bin kein gläubiger Muslim, lieber Tim44 und breche hiermit Dein Gebot!

Ich darf das, weil wir hier in D frei sind.

1. Itspozdo und Kars036 habe BEIDE recht (merkst Du was???? - bitte hier den Denkprozess beginnen.....!)

2. Es gibt das Buch von Sabatina james "Sterben sollst Du für Dein Glück" - da wollte sie - die Autorin - als Muslima schauspielern und Ihr Vater war der Meinung von Kars036 (inzwischen wird sie von ihrem eigenen Vater mit dem Tode bedroht - soviel zum Thema Liebe und Islam - aber darum ging es Dir in Deiner Frage ja nicht...)

Vielleicht darf ich Dir folgende Grundregeln mitgeben:

Im Islam ist NICHTS ERLAUBT, was nicht ausdrücklich erlaubt ist (also hätte Kars036 wiederum Recht!)

Wenn Du Dir Dein Leben bestimmen lassen willst von MENSCHEN, die MEINEN, sie WÜSSTEN WAS Allah will: Hör auf Kars036 und mit dem Schauspielern auf!

Ansonsten: Sei Du selbst und genieße Dein Leben - denn du hast nur das eine!

Wenn Du am Ende NICHT ins Paradies kommst, weil es gar keines gibt (genausowenig wie es die Hölle gibt), dann versuch doch mal, Kars036 regresspflichtig zu machen!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saidJ
07.07.2016, 01:27

"Soviel zum Thema Liebe und Islam "
Ich möchte dich an dieser Stelle bitten etwas vernünftiger zu denken .
Den den Islam misst man nicht am Fehlverhalten von Menschen die sich an ihren traditionellen Werten orientieren sondern an dem wie er ist .
Des weiteren ist diese sogennante Sabatina eine Islamhetzerin die nicht in der Lage ist über den Islam zu urteilen aber es dennoch tut .
Jede ihrer Aussagen basiert darauf das sie Dinge sogut es geht verdreht um den Islam schlecht darstehe zu lassen .
Also empfehl bitte auch keine Bücher von Islamhetzern weiter .

0

Ich habe darüber Auskunft.

DDu lebst in einem freinen Land im Jahre 2016. Hier darfst, kannst, und sollst Du machen was Dir liegt. Ihr solltet Euch von niemanden (auch nicht Euer Prophet) vorschreiben lassen was Ihr in Euren Leben tun sollt oder nicht.

Es kommt drauf an was für eine Szene

Esselamu alejkum

Das Schauspielen ist grundsätzlich erlaubt aber es muss unter den Richtlinien des Islams abgehalten werden .
Dein Beispiel wäre nicht erlaubt .
Denn im Islam ist das mischen von Männern und Frauen verboten , Alkohol ist verboten , Körperkontakt zwischen Mann und Frau ist verboten  ( in so fern du an so eine Szene denkst ) .
Aber wenn du Richtlinien des Islams eingehalten werden spricht nichts gegen das Schauspielen , ganz im Gegenteil mit Filme kann man viel gutes bezwecken wenn man darauf aus ist .

so, wie ich den Islam seither verstanden habe... würde ich ( als Nicht-Moslem)  sagen:

ALLES, was dazu dient, den Islam zu verbreiten und ihn in einem guten Licht darzustellen, ist erlaubt.....

wobei natürlich die islamischen Vorgaben beachtet werden müssen....

Also Du als Moslem solltest dann ggf. in jener Filmszene NICHT die Party betreten und mitfeieren... sondern die dort feiernden Menschen ansprechen... ihnen "ihr Tun" bewusst machen, und sie sollten sich dann in der Filmszene reumütig zum Islam bekennen....und sich fort an um die Dinge Allahs bemühen.... aber nicht mehr um "feiern"....

Dagegen wäre wohl nichts einzuwenden......

wie es bei weiblichen, islamischen  Schauspielern ist, kann ich nicht einschätzen.....

sinngemäß dürften sie wohl dasselbe tun... natürlich islamisch korrekt bekleidet, UND in Beisein eines Mahram.... ( sowohl am Drehort...mit Mahram sein..... als auch in der Filmszene, nur mit Mahram gezeigt werden.....)

Allgemein würde es auch auf Dein Motiv ankommen....

..würdest Du schauspielern wollen... damit DU bekannt wirst ?

...damit DU Geld verdienst....und dir was "leisten" kannst....

oder...

damit der Islam und Allah gut dargestellt werden ?

btw.:

Danke, dass Du uns/mir wünschst, dass Allah/Gott uns/mich führen möge...

DAS wünsche ich Dir auch

Hallo.

Ich bin gläubiger Muslime und nein es ist nicht verboten zu Schauspielern.
Es kommt, aber natürlich auch drauf an, was du für ne Szene machst oder was du sehen musst im Film.

Küssen, Frauen und all das ist bei den Muslimen im Schauspielen Haram.

Grüße
P.Z :)

Was möchtest Du wissen?