Ist Organ Spende im Islam haram?

6 Antworten

Du würdest gerne deine Organe spenden, wenn du tot bist? Dann mach es! Völlig irrelevant was Religionen dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist

Eine Organtransplantation ist im Islam möglich, auch von Nicht-Muslimen. Ayatollah Ali al-Sistani sagt dazu:

Frage: Wenn ein Organ eines Atheisten in den Körper eines Muslims transplantiert wird, wird es dann als rituell rein (tãhir) betrachtet, wenn es nach der Transplantation als Teil des Körpers eines Muslims betrachtet wird?
Antwort: Ein aus dem Körper entnommenes Organ ist rituell unrein (Najis), unabhängig davon, ob es von einem Muslim oder einem Nichtmuslim stammt. Und wenn es durch Verjüngung Teil des Körpers eines Muslims oder von jemandem wird, der als Muslim betrachtet wird, wird es zu Tãhir.

Nachfolgend wird es im Detail beschrieben:

There is no problem in transplanting a non-Muslim’s organ to your body. [...] If the transplanted organ is external, then for the first few days after the transplantation, that particular area of your body will obviously remain najis [...] But after the area has healed, there should be no problem at all because the former organ of the kafir has become, after transplantation, your organ and, as such, it will be considered tahir (pak, ritually pure). [...] The same would apply if an animal's organ (e.g., a baboon's heart or a pig's organ) was transplanted to your body.

Übersetzung:

Es ist kein Problem, ein nicht-muslimisches Organ in Ihren Körper zu transplantieren. [...] Wenn das transplantierte Organ extern ist, bleibt dieser bestimmte Bereich Ihres Körpers in den ersten Tagen nach der Transplantation offensichtlich unrein. [...] Aber nachdem der Bereich verheilt ist, sollte es im Allgemeinen kein Problem geben, da das frühere Organ des Nicht-Muslim nach der Transplantation zu Ihrem Organ geworden ist und als solches als Tahir (rituell rein) betrachtet wird. [...] Dasselbe würde gelten, wenn das Organ eines Tieres (z. B. ein Pavianherz oder ein Schweineorgan) in Ihren Körper transplantiert würde.

Quelle: Islamic Views on Organ Donation & Transplantation von Sayyid Muhammad Rizvi, 2006

Bei der Organspende eines Muslims nach seinem Tod sieht die Situation etwas anders aus und die Meinungen unter Gelehrten gehen auseinander.

Im Allgemeinen kann man sagen: Eine Organspende hilft einem anderen Menschen und ist somit eine gute Tat. Aber ein Toter sollte nicht ausgeschlachtet werden, sodass man ihn am Ende nicht mehr wiedererkennen kann.

Ich denke nicht, weil man ja eine andere Person damit hilft.

Interessiert nicht was dazu gesagt wird. Der "Prophet " kannte das garnicht, deshalb kann es dazu keine ernstzunehmende Meinungen geben

Wer sich 2020 noch etwas von einer Religion verschreiben lässt, der ist von Gestern!

Betonmischa420  05.11.2020, 01:40

Lassen wir uns das Jahr nicht auch irgendwie von einer Religion vorschreiben? Aber ich glaube das richtige Jahr wäre zu lang zum Schreiben oder Reden