Islam, ist es Haram oder wird das noch akzeptiert?

6 Antworten

Es ist Haram !! Spielgeld ist und bleibt Haram !

97XoXo97
Fragesteller

Ich habe NIE gesagt, dass es nicht haram ist, sondern, dass ich es spende würde, wenn ich gewinne.

Das wichtigste ist, dass du mit dir selbst dabei im Reinen bist. Wenn du meinst es wäre in Ordnung, dann mach es. Man kann nur schwer komplett frei von Sünden zu leben (man sollte es aber trotzdem versuchen). Theoretisch gesehen unterstützt du auch Leute dabei Sünden zu begehen, in dem du bei Edeka einkaufst, weil Leute durch deinen Einkauf ihr Geld verdienen und es für Alkohol, Drogen oder auch für ihre Freundin ausgeben mit der sie vorehelichen Geschlechtsverkehr treiben. Ich könnte jetzt natürlich noch realitätsfernere Beispiele geben, aber es ist halt auch bei den Zinsen so. Zinsen nehmen ist verboten, weil mein Geld für mich arbeitet. Ich verdiene Geld quasi ohne Gegenleistung (andere würden es auch Risikoprämie für einen möglichen Zahlungsausfall nennen) und damit wären es Kredite ja auch (weiß hierüber aber nichts genaues), da man jemandem bei einer Sünde unterstützt.

Mir hat ein guter Freund gesagt es wäre beispielsweise unter Freunden in Ordnung, wenn ich weiß dass ich Ihnen nicht damit schade. Also wenn bei Ihnen der Spielspaß im Vordergrund stehen und sie nicht ausschließlich wegen des Geldes teilnehmen.

Ob Pokern jetzt ein Glücksspiel ist wie zB. Roulette kann man natürlich auch bestreiten, wenn du es als Glücksspiel ansiehst, dann ist es Haramgeld welches durchs Spenden auch nicht Halal wird.

Es ist Haram, wenn du mitmachst, unterstützt du das Glücksspiel und schadest damit anderen. Das ist wie mit dem Müll. Wenn nur du aufhörst, Müll auf die Straße zu werfen, mag es nicht merklich sauberer werden. Trotzdem kannst du nicht einfach den Müll auf die Straße werfen...

Glücksspiel ist haram und das ist auch gut so. Selbst wenn du den Gewinn für etwas Gutes nehmen willst bleibt es verboten

Das Glücksspiel ist im Islam verboten. Nur weil Du den eventuellen Erfolg dann spenden willst, bleibt es trotzdem ein Fakt:

"Du vollbringst sündige Taten".