Darf man im Islam (zu Lebzeiten) seine Organe spenden?

4 Antworten

Unter "zu Lebzeiten" verstehe ich Organe, die nicht zum Leben notwendig sind. Also beispielsweise eine Nieren oder auch Blutspende.

Das ist erlaubt, um anderen Menschen das Leben zu retten, da man auch selber weiter leben kann.

Organe, welche Lebensnotwendig sind und ohne die man nicht leben könnte, können natürlich nicht gespendet werden, da man sich damit selber umbringen würde.

Die Organspende "nach dem Tod" gibt es nur insofern, dass diese vor dem Herztod geschehen muss, da die Organe danach unbrauchbar sind. Daher wird in der Regel der Hirntod als Richtwert genommen.

Das ist auch Islamisch gesehen das Problem, da das Herz noch schlägt, man also Islamisch gesehen lebt. Somit würde man den Spender umbringen, in dem man seine Organe entnimmt.

Mediziner sagen zwar, ein Hirntod sei unumkehrbar, sodass die Person keine Chance mehr hätte, jedoch kommt es immer wieder zu Fällen, wo eine Person nach einem diagnostizierten Hirntod wieder aufwachen. Ob das nun an einer falschen Diagnose liegt oder einem anderen Grund, weiß ich nicht, aber daran sehen wir schon, dass das alles ziemlich fragwürdig ist.

JustBorn
Fragesteller

Also darf man nicht so viele Organe spenden, bis man nur noch wenig zu leben hat?

Natürlich darf man Organe spenden auch für ungläubige.

Die Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind: also der Hirntod. Viele islamische Gelehrte sehen das aber nicht als Tod an.

Most religious leaders do not accept brain death as a criterion and consider cessation of all signs of life including heart beat as a precondition for declaring death.

Menschen, die an Herzversagen gestorben sind, können zB in Deutschland aber nicht Organspender werden.

Ein Problem, das die Organspende verhindert.

Die meisten Gelehrten erlauben nur eine Lebendspende (zB Niere):

The majority of Islamic religious leaders accept organ donation during life (provided it does not harm the donor) but not after death

https://en.wikipedia.org/wiki/Religious_views_on_organ_donation#Islam

Und manche Muslime glauben, dass alle Organe am Tag des Gerichts vorhanden sein müssen:

some Muslims believe that all body parts must be present on the Day of Judgement and organ donations would interfere with that testimony.

Aus dem selben Grund warum man sich im Islam nicht tättowieren darf darf man auch nicht Organe spenden. Du darfst deinen Körper wenn nicht explizit erlaubt nicht verändern.

Explizit erlaubt ist z.B. dass du deine Nägel schneiden darfst. Deine Haare schneiden darfst. Sport machen darfst. etc. etc.

Für Organspenden gibt es aber keine Sondergenehmigung. Daher ist es nicht erlaubt. Denn beim verändern des eigenen Körpers gilt: Wenn es nicht erlaubt wurde, ist es verboten.