Als Muslim Organe spenden?

4 Antworten

Also achte auf jeden Fall dringenst darauf, dass Du im Grab nicht verwest...

auch darauf, dass Du nie einen Unfall hast, wo du irgendeinen Körperteil verlieren würdest....

:-))

Im Himmel ist jeder unversehrt, das heißt gesund. Dort gibt es keine Dialyse und keine technischen Geräte, die sich Menschen ausdenken wie auf der Erde. Dort gibt es auch keine Autos. Frag den Iman ob das erlaubt ist. Ich erlaube es dir.

Lieber ahmedin21,

ich glaube kaum, dass du gläubiger Muslim bist, denn sonst wüsstest du, dass es im Islam keinen Himmel sondern ein Paradies gibt und der Zustand deines Körpers in dieser Welt keinen Einfluss auf deinen Zustand im Paradies hat. Entsprechend wird kein Muslim im Paradies zur Dialyse müssen, ebensowenig wie einem Selbstmordattentäter das Wasser, das er im Paradies trinkt, durch Löcher im Bauch wieder herauslaufen würde, so wie man das z.B. bei Tom&Jerry sieht.

Nach islamischem Recht ist meiner Kenntnis nach vor allem wichtig, dass der Körper aus Ehrfurcht bestattet (und nicht verbrannt) wird. Auf alle anderen Organe kannst du im Paradies verzichten ;-)

Im Gegenteil betrachten es viele Gelehrte als Tat des Mitgefühl und somit gottgefällig.

https://www.organspende-info.de/infothek/religionen/islam

Liebe Grüße!

Mal wieder ein Troll...

@earnest

earnest, hast du die angegebene seite mal inhaliert?

hier ein auszug:

slamische Gelehrte behandeln in ihren Rechtsgutachten zum Thema Organtransplantation
die gottfällige Haltung, ein Menschenleben zu retten, mit oberster
Priorität. Bei der 3. Internationalen Konferenz Islamischer Gelehrter in
Amman/Jordanien wurden der Herztod und der unumkehrbare Hirnfunktionsausfall
(Hirntod) gleichgestellt. Die Organtransplantation von einer oder einem
Toten sei nicht gleichbedeutend mit Respektlosigkeit gegenüber der oder
dem Toten, ferner sei Organ- und Gewebespende ein Zeichen von
Mitgefühl.

@nowka20

Ich glaube nicht, dass er mich damit meinte. Die Frage klingt aber, wenn man ehrlich ist, schon sehr nach Troll, da er nichtmal den christlichen Himmel vom islamischen Paradies unterscheiden kann oder glaubt, im Himmel zur Dialyse zu müssen...

nur als ergänzung: man darf bei der spende nicht sein eigenes Leben gefährden oder es zum wzeck der Bereicherung machen....also gegen geld o.Ä.

muslime kennen keinen himmel, sondern nur das paradies.

und dort hat man keinen physischen körper mehr.

also tu ein gutes werk für notleidende moslems und spende deeine organe, da du die nicht mehr nachtodlich benötigst.