Darf man die 5. Pflichgebete zuhause beten(islam: Sunniten)?

5 Antworten

Natürlich geht das. Allerdings steht in der Überlieferung:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Das Gemeinschaftsgebet ist 27 Mal besser als das allein verrichtete Gebet."

Quelle: 40 Hadithe über den Alltag von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

mulan2255  12.11.2020, 17:01

Gemeinschaftsgebet sind auch zu Hause möglich.

Selbstverständlich! In der Moschee sind sie 5 pflichtgebete natürlich besser, aber zu Hause ist’s genauso möglich.

Eine Meinung sagt das die Pflichtgebete in der Moschee in der Gemeinschaft gebetet werden müssen.

allerdings unterscheiden sich die Gelehrten in diesem Bereich.

andere Gelehrten vertreten die Ansicht das man Das Gebet auch in der Gemeinschaft zuhause beten kann anstatt in der Moschee.

Wie dem auch sei.

gehe zur Moscheeund bete deine Pflichtgebete in der Gemeinschaft und gewöhne dich an die Moschee wenn du nicht lange drinne bleiben kannst wegen deiner Angst dann geh nur kurz zum Gebet rein.

wa billahi taufiq

Anonym77500
Fragesteller

Kann man auch alleine das Gebet verrichten, da ich gelesen habe dass es für ein Mann “wajib” ist in der Gemeinschaft zu beten, aber soweit ich weiß ist “wajib” eine Sache die Pflicht ist, aber nicht dafür bestraft wirst, wenn du es nicht einhälst, im Gegensatz zu fard, daher ist es keine Bedingung, es ist halt nur empfehlenswert, und man kriegt viel mehr Belohnung dafür, DENNOCH kann man das Gebet auch alleine zuhause verrichten, wenn ich falsch liege dann korrigiere mich bitte

verreisterNutzer  12.11.2020, 14:44
@Anonym77500

Allahu alem ich kann es dir nicht so beantworten Akhi

aber gehe zur Moschee und bete es da

weil eine Meinung der Gelehrten besagt, dass das Gebet sonst ungültig ist, wenn du eine masjid hast aber trotzdem nicht dahin gehst

Doch klar darfst du auch Zuhause beten, aber es ist eben besser wenn man es in der Moschee tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Für einen Mann ist es Pflicht, in der Moschee zu beten. Hört sich vielleicht fremd für dich an, weil es nur noch wenige Muslime täglich tun. Deine Phobie wird sich lösen, wenn du dich mal öfter dahin bewegst und Brüder triffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anonym77500
Fragesteller

Hab weiter reachachiert und gelesen das es ‘wajib’ ist, und wajib ist eine Sache die zwar Pflicht aber wenn du es unterlässt, wirst du nicht dafür bestraft, im Gegensatz zu Fard