Darf ich mit einer losen Zahnspange Beten oder wudu nehmen? (Islam)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum,

Ja du darfst damit beten bzw. Wudhu nehmen, da mit Mundspülung wirklich nur der Mund gemeint ist. Die Zähne müssen nicht unbedingt nass werden.

Kemalist1881
Fragesteller

Ich habe aber mal gehört das man im gebet nichts größeres als eine Nohut haben sollte ist das trotzdem in Ordnung?

Kemalist1881
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich muss sie 16 Stunden am Tag tragen danach kann ich sie ablegen ich Frage nur ob mein gebet mit der Zahnspange angenommen wird.

As salamu alaykum!

Schau mal was ich im Internet dazu gefunden habe;

https://islamqa.info/amp/ge/answers/241164

Lose Zahnspange im Gebet:

Ein Gebet kann ungültig werden, wenn es falsch ausgesprochen wird. Ayatollah Sistani sagt dazu folgendes:

Wenn jemand absichtlich oder aus schuldhafter Unwissenheit (al-jahl al-taqṣīrī) eines der Worte von Sūrat al-Ḥamd oder der anderen Sure nicht rezitiert, oder anstelle eines der Buchstaben einen anderen Buchstaben ausspricht - zum Beispiel statt 'ض', ذ' oder 'ز', oder er beachtet die fatḥah [ﹷ] und kasrah [ﹻ] der Worte nicht richtig, so dass seine Rezitation als falsch angesehen wird, oder er spricht nicht mit tashdīd [ﹽ] aus [wenn er es soll] - dann ist sein Gebet in diesen Fällen ungültig.

Als obligatorische Vorsichtsmaßnahme wäre es daher sinnvoll, wenn du die Zahnspange vor dem Gebet entfernst.

Ich hoffe, das war hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
marmoris  08.05.2023, 09:24

Die Verwirrung ist sogar verwirrt, dass hier islamqa.info mit einer Aussage von einem Mullah zusammengemixt wird. Gegensätzlichkeiten, die nicht zueinander passen.

marmoris  08.05.2023, 11:39
@cherrylovee

Kein Problem, ich war nur etwas überrascht. Und mit Gegensätzlichkeiten meine ich, dass sich die Lehren der Mullahs und islamqa.info völlig widersprechen.

Du musst die herausnehmbare Zahnspange nicht herausnehmen, wenn Du Deinen Mund für die Gebetswaschung spülst, da es ausreicht, wenn das Wasser im Mund zirkuliert. Es ist jedoch besser, sie während der Ganzkörperwaschung herauszunehmen, wenn dies einfach möglich ist. Sheikh Ibn Baz und Sheikh Ibn 'Uthaimin sind der Meinung, dass es keine Probleme gibt, wenn Du falsche Zähne hast oder eine Zahnprothese trägst und sie nicht herausnehmen kannst, während Du Deinen Mund spülst. Das Wasser wird größtenteils alle Teile des Mundes erreichen, da es flüssig ist und die Stellen zwischen den Zahnprothesen und dem Zahnfleisch erreichen wird. Es ist jedoch besser, sie während der Ganzkörperwaschung herauszunehmen, wenn dies möglich ist. Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/ge/answers/241164/muss-man-die-zahnspange-wahrend-der-gebetswaschung-herausnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Eine Zahnspange ist im Islam nicht haram, schau hier. und wenn du damit beten kannst, dann ist es in Ordnung:

"Betet so, wie ihr mich beten saht." (Überliefert bei Al-Buharyy)
Beim Einzelgebet spricht man nicht laut, aber man darf auch nicht nur in Gedanken sprechen, sondern Lippen und Zunge müssen bewegt werden. Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man bei der Niederwerfung mit der Stirn den Boden berühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 60-61 (hier die Onlineversion, S. 59)

Man darf sogar mit Schminke beten, wenn man zuvor den Wudu adäquat vollzogen hat.