Darf man mit einem Niqab in die Moschee?

6 Antworten

🥷🏻 | Man darf in die Moschee betreten, während man den Niqab an hat.

Mit Niqab darf man nicht beten.

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Ja, man darf mit einem Niqãb die Moschee betreten. Da spricht nichts dagegen

Ob du mit Niqãb beten darfst, Allahu A‘lam. Deine Nase muss jedenfalls beim Sujūd (Niederwerfung) den Boden berühren

Ich habe bisher keine Frauen gesehen, die mit Niqãb gebetet haben

Gaaaaamze0  15.06.2023, 15:35

Es ist unerwünscht mit dem Niqap zu beten, da es die direkte Berührung mit der Nase und Stirn verhindert.

Es ist nur in Ausnahmefällen erlaubt, u.a. wenn man befürchtet, dass ein nicht-mahram das Gesicht sieht. - in der Moschee kommt es [ eigentlich ] nicht vor.

Wenn man bspw. draußen betet, darf man den Niqap an lassen.

Ja klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin hmdl Muslima

Ja, natürlich darfst du damit in die Moschee. Beten darfst du auch damit. :)

user7002  03.04.2024, 00:33

nein beten geht nicht, da die Nase den Boden berühren muss

Betreten, ja.

Beten —> nein (Ausnahmen beachten)

Hadsch —> nein