Weiterleitung des elektrische Impulses in den Nerven

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Schwannzellen im PNS und die Oligodendrozyten im ZNS wird verhindert, dass eine Depolarisation der Membran stattfindet. Das Aktionspotential breitet sich passiv im Cytoplasma aus, also sehr schnell, und löst an der nächsten Lücke zwischen den isolierenden Zellen (Ranvier-Schnürring) ein neues Aktionspotenzial aus. So ist die Signalgeschwindigkeit höher, als wenn die Depolarisation die Membran entlangwandern muss.

Der Sinn dabei ist, dass das Aktionspotenzial nicht über die ganze Länge des Axons weitergeleitet werden muss, es springt von einem Ranvier'schen Schnürring (Lücke in der Isolierung) zum nächsten und ist deswegen erheblich schneller unterwegs, der Zeitabstand von einem Schnürring zum nächsten ist nämlich relativ klein.