Chloridionen?

Es geht hier um das Thema Ruhepotential

3 Antworten

Ist doch ganz einfach: Wenn sie es können und nicht tun, dann wollen sie es nicht.

Dein Bild ist kaum erkennbar und mein Studium Jahrzehnte her, aber ich wage mal die Behauptung, dass die Chloridionen einfach im Gleichgewicht sind. Das Gleichgewicht ergibt sich aus den Konzentrationen und der Spannung.

Und ich schätze mal, dass dies nur für das Ruhepotential gilt.

Hallo!

Das liegt an der negativen elektrischen Ladung im inneren des Axons. Gleiche Ladungen stoßen sich bekanntlich ab, und die Chloridionen sind ja auch negativ geladen. Die elektrische Ladung gleicht also das konzentrationsgefälle aus, sodass es kaum zu Diffusion kommt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Valentin

Quelle: ist noch nicht so lange her mit der Schule.

Die Begleiter der Chloridionen sind die Na plus und die können nur schlecht durch die Membran.