Membranpotential, Ruhepotential

2 Antworten

Kalium diffundiert mit dem Konzentrationsgefälle nach außen, dadurch entstehen unterschiedliche Ladungen (innen -; außen +), durch diese Ladungsunterschiede wird Kalium eng an der Membran gehalten. Es herrscht ein relatives Gleichgewicht zwischen Diffusionsdruck und elektrischer Anziehung.

Hier wird noch mal kurz erklärt: http://online-media.uni-marburg.de/biologie/tierphysiologie/nerven/HTML-Dokumente/ruhepotential.htm

Eine elektromotorische Kraft, so was gibt es nicht. Alles Weitere wurde hier schon 1000-fach abgehandelt !!!

Maryyyyy
Fragesteller

Bloß nicht freundlich sein