Sekundär aktiven Transportvorgänge?

1 Antwort

Beim sekundär aktiven Transport wird ein Stoff entgegen eines Konzentrationsgefälles transportiert. Im Unterschied zum primär aktiven Transport wird dabei jedoch nicht Energie in Form von ATP direkt verbraucht, sondern es wird (unter ATP-Verbrauch) ein anderer Stoff transportiert. Dessen Konzentrationsgradient ist dann die Triebkraft für den Transport des eigentlich zu transportierenden Stoffs. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass ein Gradient von Kationen auf diese Weise andere Stofftransporte antreibt, weißt du, was es bedeutet, wenn durch Gramidicin der Kationengradient in sich zusammenfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig