Warum entsteht bei einem Galvanischen Element kein Kurzschluss?

2 Antworten

Wenn du keinen Verbraucher an den Elektroden anschießt, dann sind diese Elektroden im Gleichgewicht zwischen der Ladung der Elektroden und den Ionen in der jeweiligen Halbzelle. Sie haben allerdings unterschiedliche Potentiale. Erst, wenn du die Elektroden über einen Verbraucher verbindest, wird dieses Gleichgewicht gestört, weil die Elektroden zum positiveren Potential wandern. Damit fließen im Kabel Elektronen und in der Lösung Ionen. Das geht so lange, bis sich die Potentiale durch die sich ändernden Konzentrationen angleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die chemischen, physikalischen Vorgänge in einem galvanischen Element die dieTrennung der Elektronen verursachen, verhindern Rückströme, vereinfacht gesagt.