Elektrolyse Frage?

2 Antworten

Wenn eine galvanische Zelle Strom (Energie) liefert, wird das unedlere Metall oxidiert (gibt Elektronen ab) und das edlere Metall (aus der Lösung) reduziert (nimmt Elektronen auf). Dabei sinkt die Energie der beteiligten Reaktionspartner.

Umkehren lässt sich die Reaktion nur durch Zufuhr von Energie, d.h. durch Strom, der in der Gegenrichtung fließt. Somit bewegen sich die Elektronen anders herum und die Energie der Zelle nimmt wieder zu, d.h. das unedlere Metall wird wieder reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss sich der Begrifflichkeiten klar sein: Bei der Galvanik läuft eine Redoxreaktion freiwillig ab und erzeugt dabei einen elektrischen Strom.

Und bei der Elektrolyse wird eine Redoxreaktion mit elektrischem Strom erzwungen. Das bedeutet, dass du "mit Gewalt" die Reaktion umkehrst, die in der galvanischen Zelle freiwillig abläuft.

In einer galvanischen Zelle wird ja der unedlere Reaktionspartner oxidiert und der edlere Reaktionspartner wird reduziert. Bei einer Elektrolyse wird der edlere Reaktionspartner oxidiert und der unedlere wird reduziert.

Dafür müssen logischerweise die Elektronen in die andere Richtung fließen. Das ist genau das, was man erzwingt, indem man den Strom anschließt.