Gramicidin Wirkmechanismus?

2 Antworten

Seine bakterizide Wirkung als porenbildendes Toxin kommt durch Einlagerung des lipophilen Moleküls in Zellmembranen zustande: Zwei Moleküle Gramicidin bilden einen Ionenkanal zwischen dem Zytoplasma und dem Zelläußeren. Dieser Kanal ist spezifisch für einwertige (monovalente) Kationen wie z. B. Kalium, lässt jedoch zweiwertige (divalente) Kationen sowie Anionen nicht durch. Dadurch setzt ein unregulierter Ionenfluss in Richtung des jeweiligen Konzentrations- und elektrochemischen Gradienten ein, der zum Zelltod führt. Je nach Konzentration reicht die Wirkung von einem Absenken der Membranfluidität und Aktivierung/Inhibierung membranständiger Enzyme über geänderte Ionenpermeabilität bis hin zu einer völligen Zerstörung der Membran. Dadurch wirkt Gramicidin sowohl für prokaryotische als auch für eukaryotische Zellen giftig.

Sieht man auch ganz gut an der Struktur, dass das wie ein Tunnel geformt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Gramicidine

fhec372
Fragesteller

Und warum kommen die sekundär aktiven Transportvorgänge dann zum erliegen?

JenerDerBleibt  05.02.2022, 20:52
@fhec372

Naja, der sekundär aktive transport braucht einen Konzentrationsgradienten. Der kommt aber durch das Gramicidin zum Erliegen bzw wird gestört.

fhec372
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird für den Transport ein Konzentrationsgefälle von Stoff A aufgebaut und wenn dieser die Membran durchquert, kann er Stoff B gegen das Konzentrationsgefälle "mitnehmen". Dadurch, dass die Membran jetzt für Stoff A durchlässig ist und somit kein Konzentrationsunterschied aufgebaut werden kann, funktioniert der Prozess nicht mehr?

Bei dem von dir genannten Antibiotikum handelt es sich um ein Ionophor. Überleg mal was passiert, wenn der Konzentrationsgradient abgebaut wird. Welche Prozesse funktionieren dann nicht mehr?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

fhec372
Fragesteller

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird für den Transport ein Konzentrationsgefälle von Stoff A aufgebaut und wenn dieser die Membran durchquert, kann er Stoff B gegen das Konzentrationsgefälle "mitnehmen". Dadurch, dass die Membran jetzt für Stoff A durchlässig ist und somit kein Konzentrationsunterschied aufgebaut werden kann, funktioniert der Prozess nicht mehr?

MeisterRuelps, UserMod Light  05.02.2022, 21:14
@fhec372

Was muss passieren damit ATP Synthetisiert werden kann ? Könnte an irgendeiner Stelle vielleicht eine Unterbrechung stattfinden? Was ist mit anderen Ionen?

Der Hinweis „sekundär aktiven Transportvorgänge“ sollte dir helfen