Wenn man destilliertes Wasser trinkt stirbt man ja. Verdurstet man da oder ist es schädlich/ giftig?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ist giftig 67%
Man verdurstet 33%

10 Antworten

Weder noch.

Wenn du etwas destiliertes Wasser trinkst passiert genau gar nichts.

Es wird erst dann zu einem Problem wenn du NUR noch Destiliertes Wasser zu dir nimmst. Es enthält nämlich außer Wasser GAR nichts. Also keine Mineralien, keine Salze und auch keine Spurenelemente.

Das Wasser verdrängt das was bereits in deinen Zellen ist und wemmt alles aus deinem Körper raus. Wir brauchen aber Mineralien & co um richtig zu funktionieren und das ginge auf Dauer eben nciht mehr wenn keine mehr da sind.

verreisterNutzer  03.05.2022, 14:54

Es geht hier selbstverständlich nicht nur um ein Glas, sondern ausschließlich

BerndBauer3  01.06.2022, 12:01
@verreisterNutzer

Die frabe ist ja schon ein bisschen älter. Auch wenn du nur destilliertes Wasser trinkst, über lange Zeit, passiert nichts, weil man über die Nahrung genug Mineralstoffe bekommt. Viel mehr als übers Wasser.

Weder noch.

Im Extremfall werden dem Körper wichtige Mineralien entzogen, was schwerwiegende Folgen haben kann, bis hin zum Versagen der Nervenbahnen.

Das ist keine Vergiftung im eigentlichen Sinne. Trotzdem wird dieses Phänomen auch "Wasservergiftung" genannt.

Ist giftig

Wenn, dann ertrinkt man (innerlich).

Begründung: U. A. lt. Aussage des Chemieprofessors in der Pflichtveranstaltung "Sicherheitsrichtlinien für Laborpraktika": Alle Stoffe, die in einer Konzentration vorliegen, in der sie in der Natur nicht vorkommen, gelten als giftig. Dazu zählt auch destilliertes / demineralisiertes Wasser - Wasser in der Natur liegt ja nie in 99,999% Reinheit vor, es enthält immer Salze, gelöste Gase, ein wenig Kohlensäure usw.

Verdursten kann man davon schon deshalb nicht, weil ja kein Wassermangel vorliegt - im Gegenteil, man ertrinkt innerlich, weil der "osmotische Druck" in den Zellen sehr viel höher ist als der osmotische Druck außerhalb der Zellen, weshalb zu viel Wasser in die Zellen eindringt. Eine Zelle funktioniert nur in einem bestimmten Bereich von Salzkonzentration.

Ein, zwei Gläser destilliertes Wasser kann ein einigermaßen gesunder Mensch schon trinken, besonders, wenn kurz davor/danach eine genügende Menge Salze genommen wird. Aber von einem halben Liter wird einem meistens schon etwas komisch.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Ist giftig

Kleine Mengen können bedenkenlos getrunken werden.

Da aber im destillierten Wasser jegliche Mineralien (Salze) fehlen, sind grössere Mengen schädlich. Wenn diese Salze nicht zusätzlich durch Nahrung zugeführt werden, können die Körperzellen (in denen verschiedene Stoffe gelöst sind) das destillierte Wasser durch Osmose zu stark "aufsaugen", d.h. zu viel Wasser aufnehmen.

Man stirbt nicht direkt, aber es hat hal keine Nährstoffe.