Was passiert, wenn man Destilliertes Wasser trinkt?

10 Antworten

Wenn man sich sonst normal ernährt und dem Körper auf diese Weise Elektrolyte zugeführt werden passiert erstmal gar nichts. Man müsste ausschließlich Aqua dest trinken. Die Ursache für den Tod wird wohl eine massive Störung im Elektrolythaushalt sein, man wird ggf. schläfrig usw. - habe es noch nicht ausprobiert (und werde es auch nicht), wozu auch?

Echt, ne krasse Frage. So schnell stirbt man nicht. Erst setzt man mal aus Knochen, Muskeln und Nerven Calcium, Magnesium und Kalium frei, bevor man von destilliertem Wasser wirklich stirbt. Diese Mineralien kriegt man aber auch aus der Nahrung. Und eine einfache Antwort: Einmal auch eine noch so große Menge destilliertes Wasser ist keinmal. Aber dauerhaft raubt Dir destilliertes Wasser den Saft. Denn Säfte (Körpersäfte, Elektrolyte) in Deinem Körper brauchen tendenziell eher isotonische, also mineralreiche Lösungen zur Erneuerung. Wenn Deine Getränke - auf Dauer - untermineralisiert sind, musst Du die fehlenden Mineralien essen - und wirst durch übermäßige Kalorienaufnahme fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich glaube da passiert gar nix. Ich habe mal das in der Sendung clever gesehen, da musst Du glaub ich sehr viel Wasser mit Kohlensäure trinken, das man dran stirbt, aber destilliertes Wasser war jetzt meiner Meinung nach ungefährlich stimmts?

Nein ganz ungefährlich ist das nicht, wenn du dest. Wsser in größeren Mengen über mehrere Tage trinkst verändert sich der osmotische Druck in den Zellen und die platzen... Aber dazu musst du wie gesagt ne ganze Menge trinken

Das Wasser enthält keine Salze- Blut/Zellen enthält viel Salz-> verschiedene Konzentrationen->es muss ein Ausgleich stattfinden-> das Wasser kommt in das Blut um die gleiche Konzentration herzustellen->Blut/Zellen besteht dann aus zu viel Wasser-> zu wenig Sauerstoff->tot(aber da muss man viel trinken)

wo wir wieder beim osmotischen druck wären ;)

@Bienchen1809

Na so habe ich das bei Bio verstanden( als ich nicht zugehört habe^^)

warum stribt man: destilliertes wasser enthält keine mineralien und wenn du das trinkst, gibt es ein konzentrationsgefälle im körper: in deinen zellen sind mineralien und im wasser, das du zu dir genommen hast, nicht. die mineralien streben danach, sich gleichmäßig zu verteilen (osmose) und deshalb entzieht das wasser deinem körper diese wichtigen stoffe, sodass du stirbst.