Kann man Wasser aus der Leitung in Bayern trinken?

15 Antworten

Bis vor etwa 20 jahren hat niemand Wasser aus der Flasche getrunken, sondern nur Leitungswasser. Früher auch aus dem eigenen Brunnen. Sind die gestorben?

Wenn dein Wohnhaus nach 1973 in Westdeutschland errichtet wurde, dann sind mit Sicherheit keine Bleirohe mehr verbaut und dann kannst du das Leitungswasser bedenkenlos trinken. Am morgen empfiehlt es sich aber trotzdem aus dem Wasserhahn erst mal ein Liter laufen zu lassen, da sich in allen Leitungen, wenn das Wasser längere Zeit nicht läuft, Bakterien vermehren.

https://www.sueddeutsche.de/geld/altbauten-gefahr-durch-bleirohre-1.3182377

Du kannst Wasser auch aus dem Gartenschlauch trinken

oder aus einer Glasflasche

oder aus einem Becher

oder aus einem Glas

oder

Sterben müssen wir alle mal. Ob du nun aus dem jahrelangen Genuss von Leitungswasser stirbst, das weiß nur die Zeit.

Hallo Flirtertop,

ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)

Ich kann dich beruhigen: Jedes Trinkwasser, egal ob Mineralwasser oder Leitungswasser unterliegt strengen Anforderungen an Qualität und Unbedenklichkeit.

Der Unterschied zwischen Leitungswasser und Mineralwasser ist folgender:

Leitungswasser = Lebensmittel, das häufig chemisch aufbereitet werden muss, um den Qualitätsanforderungen zu entsprechen und aus Grundwasser, Seen und Talsperren entnommen wird.

Natürliches Mineralwasser (z.B. von Volvic) = Naturprodukt, wird durch Gestein gefiltert und direkt an der Quelle abgefüllt.

Am Ende musst du einfach entscheiden, was du lieber trinkst und dir besser schmeckt.

In diesem Sinne: #stayhydrated.

Liebe Grüße

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann man das Leitungswasser in Bayern bedenkenlos trinken. Es ist halt in Südbayern nur recht kalkhaltig, das kann den Geschmack etwas beeinträchtigen. Am besten Du kaufst Dir einen Britta Aktivkohlefilter.