Haltbarkeit von Leitungswasser auf Vorrat?

5 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Qualität deines Trinkwassers an.

Du kannst es aber auch vorher abkochen,

wenn Verdacht auf mikrobakterielle Unreinheit besteht.

Da kann man beim Bürgeramt oder Wasserwirtschaftsamt nachfragen.

Haltbar von einer Woche bis zu 100 Jahren.

Hansi

Wasser wird nicht schlecht sondern es reines Wasser ist. Allerdings solltes du Glasflasche nehmen.

Aber warum "auf Vorrat"? Du ahst ja schlielich einen Hahn, aus dem du es entnimmst und der liefert ja immer.

seizegott
Fragesteller

Weil ich es sonst in der Hektik vergesse mir auch Flaschen für die Arbeit abzufüllen oder so. Daher würde ich es lieber auf einmal machen, dann ist es nur ein Griff. :)

DERstobbel  09.12.2023, 10:55
@seizegott

So ein Käse.

Dann kauf dir eine Trinkflasche. Die ist entweder leer oder voll. ABer in deiner Tasche - nach dem reinigen. Und dann kannst du sie dort auffülen wo du grade bist..

seizegott
Fragesteller
@DERstobbel

Ich glaube ich entscheide selbst wie ich mein Leben organisiere. Danke. Meine Frage bezog sich auf die Haltbarkeit von Trinkwasser.

Aylamanolo  09.12.2023, 14:13
@seizegott

Hast du auf der Arbeit keinen Wasserhahn? Arbeitest du in der Wüste Saudiarabiens?

Es kommt auf das Wasser an.

Unser Ortsteil hat sein Trinkwasser direkt aus einer Schwarzwaldquelle.

Darüber bin ich sehr glücklich, da ich täglich 2 l trinken soll. Ich hab mir einen Aufsprudler gekauft und hatte ihn lange da stehen, weil ich nicht damit klar kam. Er liess sich einfach nicht schliessen wenn die Wasserflasche drin ist.

Dann hatte ich die Nase voll und versuchte es mit Gewalt und siehe da, nun funktioniert es.

Dieses Wasser kann man gut trinken auch wenn es Leute gibt denen es schwerfällt Wasser zu trinken.

Das kann ich wirklich empfehlen.

Das Wasser ist dann nicht steril. Es kann zur Verkeimung kommen, passiert nicht immer und auch nicht schnell. Aber ICH trinke selbst abgefülltes Wasser bis max. 1 Woche nach Abfüllung- ist sicherer.

Vielleicht ist das aber auch übertrieben.

wie wäre es, wenn du die Plastikflaschen abgibst und bei Durst das Wasser frisch aus der Leitung zapfst. Ich wollte so abgestandenes wasser nicht trinken, wenn ich nur den Hahn aufdrehen muss.