Was passiert eigentlich wenn man destilliertes Wasser trinkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schädlichkeit des dest. Wassers ist ein großer Quatsch.

Dieser Jahrhunderte alte Mythos liegt daran, daß Pflanzenzellen zerstört werden, wenn man sie in dest H2O liegt.

Aber menschliche Zellen arbeiten völlig anders als Pflanzenzellen. Pflanzenzellen haben eine Zellwand und eine Vakuole. Das fehlt den tierischen Zellen.

Wer in vernünftigen Mengen dest. H2O trinkt (ca. 1/2 Liter pro Tag), dem passiert nichts.

Ein übertriebener Mythos.

Du kannst schon eine ganze Menge trinken, ohne das ein Elektrolythaushalt im Körper Probleme bekommt.

In Afrika gibt es Projekte, wo Kondenswasser aufgefangen und als Trinkwasser verwendet wird. Das ist im Grunde dest. Wasser. Und den Menschen geht es gut. Die fehlenden Mineralien und Ionen lassen sich leicht über die Nahrung ergänzen.

Auch Leitungswasser kann tödlich sein, wenn du viele Liter auf einmal trinkst. Auch dann kommt dein Salzhaushalt im Körper aus dem Tritt.

Hallo,

Prof. Dr. Froböse, Uni Köln, sagt seinen Studenten im ersten Semester, das destilliertes Wasser nicht tödlich und nicht ungesund ist. Mit Wasser können wir uns nicht ernähren. Ich trinke ca. 4 Liter hochreines vitales Quellwasser und ich bin topvit! Und es gibt Menschen, die trinken dieses Wasser seit 20 Jahren! Und siehe da, sie leben noch!

Viele Grüße

Rodgi

https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kombiniert mit einer einseitigen Ernährung kann allerdings zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen.

adabei  30.03.2017, 19:06

Destilliertes Wasser ist also erst in großer Menge gefährlich und nur dann, wenn auch über die Nahrung die dadurch fehlende Elektrolytmenge nicht ausgeglichen wird. Eine akute Gefahr für den Körper ist destilliertes Wasser jedoch (allerdings ebenso wie normales Trinkwasser), wenn es direkt ins Blut gelangt (z. B. über eine Infusion). Dann können Körperzellen wegen des Osmosevorgangs zerplatzen.

atoemlein  31.03.2017, 02:15
@adabei

Dann könnte man also mit Regenwasser nicht überleben?

dompfeifer  31.03.2017, 12:29
@atoemlein

Regenwasser ist extrem verscmutzes Wasser, das in der Luft allen Dreck einsammelt und gelegentlich sogar Balkonpflanzen schädigt. Vor dem Mauerfall musste ich in Berlin nach jedem Regenfall mein frisch vom Regen verrußtes Auto waschen! Vom sauren Regen erst gar nicht zu reden. Willst Du so etwas trinken?

Mein Lehrer meinte immer man würde innerlich austrocknen. Fand ich aber damals schon übertrieben:) nach recherche kam dann raus, dass der Körper eine gewisse Menge vertragen kann :)

atoemlein  31.03.2017, 02:17

Quatsch. Höchstens wenn man auch nichts isst dazu.

Sonst könnte man ja mit Regenwasser nicht überleben.