Reizweiterleitung: Dicke des Axons- kleinerer Schwellenwert?!

1 Antwort

der schwellenwert ist genau der"strom" der dem axon zugeführt werden muss, damit das axon depolarisiert und die information weiterleitet. je dicker das axon, um so geringer der widerstand des axons(stell dir das am besten anhand eines wasserdurchflossenen rohrs vor - schön großer durchmesser bedeutet, dass ganz leicht viel wasser durchfließen kann..).
und um so geringer der widerstand ist, um so weniger "strom" ist notwendig, das axon zu depolarisieren und damit zur informationsleitung zu bringen. also: dickes Axon ("dickes Wasserrohr") -> kleiner Widerstand ("Wasser wird am Fließen kaum gehindert") -> nur kleines Schwellenpotential nötig