Wieso hat ein elektrischer Leiter einen elektrischen Widerstand?

6 Antworten

Der Ladungstransport bei einem elektrischen Leitungsvorgang ist an elektrische Ladungsträger gebunden, welche mit den atomaren Bausteinen
des stromdurchflossenen Leiters in Wechselwirkung treten. Dabei geben die am Stromfluss beteiligten Ladungsträger Energie beim Stoßvorgang mit den atomaren Bausteinen an den Leiter ab und werden abgebremst. Sinnbildlich nennt man die Hemmung der Bewegung der transportierte Ladung deshalb „Widerstand“.

Gruß, H.

Elektronen, die durch einen leiter fließen, kollidien mit den elektromagnetischen feldern von den atomen im leiter. Dadurch werden sie verlangsamt. Um so höher die temperatur ist, desto höher ist der wiederstand, da dich die atome schneller bewegen und somit mehr platz einnehmen. Deshalb kollidieren elektronen öfter mit ihnen.

Stoffe, die keinen wiederstand haben, nennt man supraleiter. Diese funktioneiren alerdings dur unter hohem druck und bei njerdrigen temperaturen

Danke!  Ich hab noch eine Frage dazu... Welche Folge hat das für einen stromdurchflossenden Leiter?

0
@lukasmagbrot

Wenn die elektronen mit den atomen kollidieren, fangen diese an stärker zu schwingen, dadurch wird der stoff warm. Wenn der elektrische leiter sehr dünn ist, recht schon der stom einer kleinen batterie, damit der stoff sich stark erhitzt und anfängt zu glüchen (glühlampe)

(Wärme = geschwindigkeit der schwingung der atome)

Ein mit strom duchflossender leiter erzeugt außerdem ein elektromagnetisches feld, das zu z.b. mit einem kompass nachweisen kannst

0

Weil Elektronen mit anderen Teilchen kollidieren --> Widerstand.

Google hilft btw. sehr oft....

elektrischer widerstand

heute haben wir über den elektrischen widerstand des menschen geredet und dann habe ich gefragt welchen elektrischen widerstand denn ein pferd hat da ich mal an einen weide zaun gekommen bin und das ganz schön gezwickt hat wir haben die milliamper zahl ausgerechnet die auf mich eingewirckt hat und ich woolte das jetzt für ein pferd ausrechnen dafür brauche ich aber wie shon gesagt den widerstand beim menschen beträgt dieser 1200 ohm

...zur Frage

elektrischer Widerstand bei einem Draht

Wie verhält sich ein Widerstand wenn man den Durchmesser des Drahtes verdoppelt verdreifacht etc .. ?

Danke schon mal im vorraus ;)

...zur Frage

Elektrischer Widerstand ( Physik )

Wir haben gerade das Thema angefangen, und ich verstehe das nicht so richtig. Kann mir einer das nochmal erklären, was man über den elektrischen Widerstand wissen sollte ? :))

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen dem elektrischen Widerstand und der Leitfähigkeit?

...zur Frage

Warum sind 0Ampere = ∞ R (Widerstand)?

Frage steht oben

ich bedanke mich im voraus

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?