Wodurch entsteht elektrischer Widerstand?

6 Antworten

Das hat was mit der atomaren Struktur zu tun. Grundsätzlich ist jedes Material in der Lage, Strom zu leiten. Wie gut oder schlecht es den Strom leitet, ist u.a. abhängig von der atomaren Struktur.

Der Gesamtbegriff Widerstand gibt über die Details keine Auskunft, sondern darüber, wie sehr es bezogen auf betrachteten Leiter die Ladungen pro Zeit (I = Q/t) bei gegebener Spannung (U) hemmt.

Ein Leiter ist nicht einfach ein leeres Rohr, sondern hat selbst Elektronen inne, die in Bewegung bzw. zur Schwingung versetzt werden können. Man kann es als Elektronenspender betrachten. Mehr Material von diesem Leiter bedeutet somit auch mehr von den hausenden Ladungsträgern, aber auch mehr Freiraum insgesamt. In Summe verringern sie den Widerstand bezogen auf den betrachteten Leiter.

Der elektrische Widerstand ist aber auch abhängig von der Temperatur, die u.a. auch abhängig von der Menge des Stromes ist. Hoher Strom bedeutet mehr rumtanzende Ladungen, was wiederum mehr Schwingung bedeutet und zu höherer Kollisionsmenge führt. Das erhöht die "Reibung" beim Durchfluss und somit auch den Widerstand.

Auch eine Leitung hat einen Widerstand, dieser ist Abhängig vom Leitermaterial, dem Querschnitt und der Länge.

Daraus ergibt sich bei einem gewissen Strom über eine Leitung auch ein bestimmter Spannungsfall (ohmsches Gesetz) und damit auch eine Verlustleistung.

Der elektrische Widerstand ist einfach der Kehrwert der Leitfähigkeit. Vielleicht ist dieses Wort in deiner Vorstellung einfacher zu verstehen.

Strom ist der Fluss von Elektronen durch den Leiter. Dafür braucht es freie Stellen auf den Atomen. Je nachdem wie viele freie Elektronen zur Verfügung stehen und wie viel Spannung es braucht um die Elektronen durch zu schubsen, ist der Elektronenfluss mehr oder weniger behindert. Das ist der Widerstand.

Widerstand ist das Phänomen, dass ein Leiter eben nicht ideal leitet- da wäre er ohne Widerstand (Supraleitung!). Je größer der "Fehler" zm idealen Leiter. desto höher der Widerstand.