Bombe leicht entschärfen?

3 Antworten

Nein, fürs Zweite. Fürs erste kann die Bombe auch einfach mal explodieren. Danach ist sie dann aber ungefährlich.

Ihr wisst ja diese typischen bomben mit elektrischen leitern undso.

Gerade bei einer elektrischen Zündung ist die Gefahr da, das der EMP eine ausreichende Zündspannung induziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Typischerweise nicht. Gerade bei einer "tickenden" Bombe dürfte eine mechanische Uhr verbaut sein, die nicht durch einen EMP beeinflusst wird.

Auch bei elektronischen Zündern gibt es verschiedene Wege, ein "entschärfen" durch einfaches kaputtmachen des Zünders zu verhindern. Z.B. kann so eine Bombe durch elektrischen Strom erst scharf geschaltet werden und sie löst dann aus, wenn der Strom _weg_ ist - egal, ob durch die Zünderelektronik veranlasst, oder weil z.B. jemand die Batterie abklemmt.

Im übrigen existiert so etwas wie eine EMP Granate nicht.

Esterossa
Fragesteller

Dachte bisjetzt emp granaten gibts echt

VanLorry  16.01.2024, 05:23
@Esterossa

Atomwaffen erzeugen einen EMP, insbesondere wenn sie hoch in der Atmosphäre gezündet werden (und so ein weites Gebiet abdecken können - ohne "zu viel" Schaden direkt am Boden zu erzeugen). Aber eine Bombe mit einer Atombombe entschärfen zu wollen ... wäre auch iwie etwas, hm, übertrieben :)

Man kann kleine EMPs auch mit entsprechenden Geräten produzieren. Aber dafür wird VIEL Strom mit hoher Spannung benötigt. Sowas gibt es eben nicht in handlicher "Granatenform".

grisu2101  16.01.2024, 05:52
@VanLorry

Es gibt auch konventionelle Bomben, die einen EMP auslösen.

So eine Granate - wenn es sie gäbe, könnte ja auch diesen Sprengsatz zur Zündung bringen..... Der Impuls könnte den Zünder auslösen.

Es gibt keine EMP Granaten, wohl aber konventionelle E-Bomben, die einen EMP erzeugt, sowie eine Atombombe, die auch einen EMP erzeugt.