Stromstärke - Ladung pro Zeit?

5 Antworten

Die erste Definition macht so keinen Sinn:
"Strom" ist definiert als "Strom" pro Leiter pro Zeit"?

Korrekt ist Strom ist Ladung pro Zeit - oder allgemeiner Strom I = dQ / dt. Damit eine Einheit für Strom "Coulomb pro Sekunde", also As / s = A ;-). Damit misst ein Strom-Messgerät tatsächlich Ladungsmenge pro Sekunde.

(praktisch arbeiten die meisten Strom-Messgeräte etwas anders und messen die Spannung, die über einen Widerstand abfällt ("Multimeter") oder bestimmen in irgend einer Form die Magnetfelder, die der Strom verursacht ("Stromzange"))

Die Ladung, die durch eine Fläche pro Zeit fließt ist dann die Stromdichte. Das ist dann deine zweite Definition.

Frager100584
Fragesteller

Danke :D Sorry hab ausversehen die Antwort mit dem Pfeil nach unten bewertet -.-

die Menge elektrischen Stroms , die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließt.

Strom ist eine intensive Größe und hat keine Menge. Richtiger wäre:

die Menge elektrischer Ladung , die in einer bestimmten Zeit durch einen Leiter fließt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Die erste Aussage ist als allgemeine Aussage korrekt.

Bei der zweiten Aussage fehlt die Zusatzinformation, dass damit die Einheit der Stromstärke in Ampere gemeint ist.

Beide sind richtig, die zweite nur genauer. 1A = 1C/s

Prinzipiell sind beide richtig, die zweite Variante orientiert sich an der normierten Einheit.

Elektrischer Strom ist Ladungsverschiebung, die Menge an Strom (Ladungsverschiebung) in einem beliebigen Zeitraum ist die Stromstärke (dQ/dt). Die verschobene Ladungsmenge in einer Sekunde führt Dich dann letztlich zur Einheit Ampere, indem Du dt auf 1s normierst und Du landest eher bei Beschreibung 2.