Wie viele Elementarladungen fließen durch einen elektrischen Leiter bei einer Stromstärke von einem Ampere in einer Sekunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektron trägt eine Elementarladung von 1,602 * 10^(-19) As. (Ampere * Sekunde)

Wenn also 1 Ampere eine Sekunde lang fließt, sind das 1 / (1,602 * 10^(-19)) Elementarladungen, also 6,24 * 10^18.

I=Q/t Q=I*t=1A*1s=1C (coulomb)

Q=n*e =≥ n=Q/e=1C/1,602*10^-19=6,24*10^18 Elementarladungen.