Sinnvoll?

6 Antworten

Ich vermute hier eine Auswirkung der Angststrategie von Populisten. Denn du empfindest und hörst, dass Gewalt zunimmt. Aber mit welcher Basis? Die Statistik scheint das nicht zu belegen. Zumindest nach einer kurzen Recherche konnte ich nur so was finden. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/ Wohingegen man deutlich messen kann, dass der Populismus in den letzten Jahren stark zu nimmt. Wer sich bisschen für das Thema interessiert, der stößt schnell darauf, dass er vor allem Ängste schürt um dann vermeintliche Lösungen mit klaren Feindbildern anzubieten.

Und selbst wenn Leben gefährlicher werden würde. Dann wäre die Gefahr meiden 1000 mal sinnvoller als sich wegen Weste in einer trügerischen Sicherheit zu fühlen.

Du solltest den selbstgemachten Statistiken nicht trauen!

Jetzt im Winter kanns ja gar nicht warm genug sein; also Weste anziehen.

Ich bin nicht bei Frau Weidl und ihren Messermännern eingeladen, brauche also keine Weste.

Lass dich nicht verunsichern!

Wenn du dir die absoluten Zahlen anschaust wirst du erkennen, wie gering das Risiko ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß dass du eines Tages ganz unspektakulär an Krebs oder Herzversagen stirbst.

Ist dann doch etwas übertrieben, wenn man nicht gerade in einem Beruf arbeitet, wo man einer erhöhten Gefahr ausgesetzt ist.

Und vor allem unbequem.

In Relation betrachtet sinkt die Kriminalität seit Jahrzehnten… es ist heute sicherer als zB vor 20, 100 oder 200 Jahren… nur weil die AfD irgendwelche Zahlen verdreht, stimmt das noch lange nicht.