Taschen Messer bei sich tragen?

7 Antworten

Ich denke du solltest in die entgegengesetzte Richtung laufen und das Messer einfach als Werkzeug ansehen und die Polizei anrufen. Weil mit einer Waffen muss auch üben und umgehen können. Man kann ja in einen Verein trainieren, das geht ja. Aber egal ob Pistole, Bogen, Messer, Schwert...was auch immer. Damit sollte man üben. Stell dir mal vor du sticht jemanden aus Notwehr in den Rücken und das Messer bleibt in der Rippe stecken und dann dreht der sich um und dann hast du sein Messer im Bauch.

Ich habe auch meist ein Messer mit dabei aber als Werkzeug und nicht als Waffe. Dafür nehme ich wenn dann ein pfefferspray mit. Ich bin gerne draußen und ab und zu braucht man mal ein Messer zum Brot schmieren oder irgendwas abschneiden aber nicht um damit auf andere Leute loszugehen.

FA117  16.12.2024, 11:30

Jaja wegrennen was aber wenn der Angreifer schneller rennen kann daran denkt niemand man ist ja schließlich supermann

Workman  16.12.2024, 21:08
@FA117

Naja, dann musste halt trainieren. Aber da muss man echt aufpassen, wenn du Pech hast und das geht nicht mehr als Notwehr durch und du bist keine traumatisierte Fachkraft, dann heißt das hinterher versuchter Mord oder schlimmer. Da würde ich dann eher auf pfefferspray oder so ne pfefferpistole setzen, dann haste vielleicht genug zeit zum weglaufen oder vielleicht noch so einen schrill alarm, damit andere leute das mit mitbekommen und dann vielleicht helfen.

FA117  16.12.2024, 22:09
@Workman

Das stimmt nicht bei Notwehr ist jedes Mittel erlaubt man muss sich nicht so verteidigen das es ungewiss bleibt und Pfefferspray wäre auch gefährliche Körperverletzung 🤷🏻🤷🏻

Workman  16.12.2024, 22:26
@FA117

Ja, aber es kommt dann hinterher auch drauf an, ob es als Notwehr anerkannt wird. Und dann wäre pfefferspray immer noch milder als, ein Messer.

FA117  17.12.2024, 16:04
@Workman

Mildes Mittel bedeutet was man grad griffbereit hat das kann auch ein Messer sein und man wird deswegen nicht bestraft Google mal Messerstecher mit Todesfolgen Freispruch du findest so viele Fälle hab letztens gelesen das in Würzburg ein Mann in der Disko 2 Angreifer gestochen hat der eine Tod der andere schwer verletzt und der hat ein Freispruch bekommen

Ja mach ruhig du musst aber bereit sein jemand umzubringen du musst diese Einstellung haben und jemand mit ein Messer umzubringen ist sehr blutig

Woher ich das weiß:Hobby

Die Einstellung kannst du knicken. Ein Messer nutzt dir nur was im Kampf, wenn du es gelernt und geübt hast - vergiss das lieber. Evtl. kannst du dir wirklich Pfefferspray mitnehmen oder so was - aber mit Messern (und den anderen Kleinwaffen wie Nunchakus, Kamas etc) kriegst du nur Ärger.

Lern lieber einen Kampfsport und halte dich aus Konflikten raus.

Taschenmesser ist was für die Brotzeit oder als Tool, sonst nichts.

FA117  16.12.2024, 11:32

Stimmt nicht selbst Navy Seals werden von irgendwelchen Terroristen erschossen Timing und Glück ist wichtiger als Training

Welche Art von Taschenmesser? Feststehende Klinge? Wenn ja wie lang ist die? Sowas wäre dann wohl sowieso verboten. Oder so ein kleines Taschenmesserchen wie ein Schweizermesser, das ein praktisches Werkzeug ist, aber als (Verteidigungs-) Waffe gänzlich ungeeignet ist. So eins habe ich übrigens immer dabei. Pfefferspray tut's auch. Aber auch das musst du schnell genug aus der Tasche kramen und dann aufpassen, dass es nicht "nach hinten losgeht". Lerne Kampfsport, dann brauchst du keine Waffe. Dann bist du selbst eine.

Wenn du in Notwehr handelst, gibts auch keine Strafe

´muss halt verhältnismäßig sein, wenn dich jemand schubst, darfst ihn natürlich nicht abstechen

Würde aber noch was wie nen Pfefferspray oder Pfefferspraypistole oder ähnliches mit nehmen, die sind nciht tödlich und effektiv und können dir Zeit für ne Flucht geben

Workman  17.09.2024, 17:26

Ob ein Richter das dann hinterher als Notwehr anerkannt, ist ne frage. Das weiß man ja immer erst hinterher. Wenn man Pech hat, heißt das dann hinterher schwere Körperverletzung oder versuchter Mord.

Henny97  17.09.2024, 17:26
@Workman

Ja stimmt schon, aber ich sehe das immer so, besser als Angeklagter vorm Gericht als unter der Erde

FA117  16.12.2024, 11:32

Es muss nicht Verhältnismäßig sein sondern erforderlich um denn Angriff abzuwehren

Henny97  17.12.2024, 17:42
@FA117

klar muss es das sein, wenn mich jemand schubst kann ich den nicht zum Krüppel schlagen, genauso wie ich nicht mit ner Waffe auf einen ballern kann nur weil er mich am Arm fest hält

FA117  17.12.2024, 17:45
@Henny97

In Würzburg wurde ein Mann freigesprochen der hat ein 2 Angreifer mit ein Messer getötet und schwer verletzt die haben ihn nur geschubst