Angriff von einer Personengruppe (Abwehr)?

5 Antworten

Nein. Gewalt muss immer die letzte Wahl sein, auch bei der Selbstverteidigung. Davor sollte man versuchen zu deeskalieren. Zudem müsstest du sie so gesehen warnen, dass du den Pfefferspray einsetzen wirst, und ihnen dadurch die Chance geben, dich in Ruhe zu lassen.

Wenn 4 - 5 Leute dich umzingeln gibts nur ein Mittel und das heißt Deeskalation.

Dioxkq
Fragesteller

Naja wenn man sein Peffer hat und Deeskalation nicht hilft und sie zu nah können muss man was machen sonst haben sie die Waffe oder?

Nobodyrotz  03.12.2023, 16:12

Besser: Von Weitem schon aus dem Weg gehen.

Dioxkq
Fragesteller
@Nobodyrotz

Das geht nicht immer und wenn sie dir hinterherennnen?

Nobodyrotz  03.12.2023, 16:25
@Dioxkq

Wirf mit großen Steinen Fensterscheiben ein und rufe laut: "Feuer, Feuer, Feuer!" Dann rufen Leute Feuerwehr und Polizei und die Täter laufen weg. Das hat mir die Kriminalpolizei geraten, als ich dort eine ähnliche Frage, wie Du hier, stellte.

Dioxkq
Fragesteller
@Nobodyrotz

Während man mit Steinen wirft wird man vermöbelt.

Dioxkq
Fragesteller
@Nobodyrotz

Die Zivilcourage heutzutage ist nicht so hoch und ich denke niemand würde so schnell den Notruf wählen laut dem Motto: Geht mich nichts an oder ist nicht mein Problem oder jemand anders macht es.

Diesen Sommer habe ich bei einer seriösen Ausbilder Firma einen Pfefferspray Kurs gemacht.

Wann man einen Pfefferspray benutzen darf ist ziemlich klar geregelt. Für bestimmte Situationen brauchst du den passenden Pfefferspray, den du auch tragen darfst.

( Alter/ Land in dem du dich befindest/ Vorstrafen)

Solange man sich zurückziehen kann, muss man diesen Weg wählen.

Vor dem Abschiessen des Sprays muss man eine Warnung aussprechen:

Stopp Pfefferspray oder so etwas ähnliches

Du gehst mit einem Bein einen Schritt vor, streckst deinem schwachen Arm mit nach oben gerichteter Handfläche ein sichtbares Stoppsignal. Die Führhand bringst du Gleichzeitig mit dem Pfefferspray in Position. Erst wenn einer einen weiteren Schritt auf dich zu geht, bist du zweifellos berechtigt ihn abzuschiessen.

Mein Pfefferspray reicht im Freien auf Distanz von 4-6m um 5-6 Personen zu treffen.

Umzingeln würde ich mich nicht lassen, da hast du keine Chance alle zu treffen.

Nach der Schussabgabe muss man sofort zur Seite ausweichen. Ein wütender Angreifer stürmt auch getroffen im ersten Moment gerade auf dich zu, bevor er zu Boden geht.

Du darfst dich in Sicherheit bringen, musst aber den Notruf wählen, wenn du in Sicherheit bist. Du bist soweit zumutbar zur Nothilfe verpflichtet. Deshalb darfst du dich erst in Sicherheit bringen.

Deine Kleider musst du anbehalten und darfst die Hände nicht waschen bis dich die Polizei untersucht hat.

Pfefferspray den man selber abbekommen hat, darf man neutralisieren.

Also alles gar nicht so einfach.

Ungerechtfertigter Pfefferspray Einsatz ist strafbar und die Strafen sind hoch.

Also bitte Pfefferspray nicht einsetzen, wenn man keinen seriösen Kurs besucht hat.

Mit einem für die Situation ungeeigneten Pfefferspray kann man sich selber gefährden und ausser Gefecht setzen.

Du siehst, sehr Komplex das Thema

Dioxkq
Fragesteller

Bin geübt in den Umgang kenne die Gesetzlage. Werde es nur im Notfall einsetzten.

Habe einen JPX 2 und einen RSG6 mit 63ml.

Bin ich gut ausgerüstet für mehrere Agressoren.

Was wird am warscheinlichlisten passieren bei den anderen Agressoren wenn der eine mich versucht zu angreifen und ich es mit den JPX verteidigt habe werden die versuchen mich anzugreifen oder flüchten ? (Ich spreche von der heutigen Assi Jugend mit den Agressoren)

Notruf kann ich über meinem Stillen Alarm ausüben.

Goodnight  03.12.2023, 19:23
@Dioxkq

Glaube nicht, dass man das zuverlässig voraussagen kann. Wenn es 5 Personen sind ist ganz schnell einer bis mehrere hinter dir.

Pfefferspray ist Theoretisch gar nicht erlaubt gegen Menschen einzusetzen sondern nur als Tierabwehr gedacht, dürfen nur Polizeibeamte benutzen.

CS Gas ist erlaubt und wenn du so wie beschrieben bedroht wirst zählt dies schon als Angriff und darfst dies auch einsetzen (Überzahl und Umzingelung).

Nein. Solchen Gruppen im Vorfeld weiträumig und unauffällig aus dem Weg gehen. Du hast keine Chance, dagegen anzukommen und begibst Dich unnötig in Gefahr, wenn Du angreifst. Die können Dich auch vor Gericht bringen.

Dioxkq
Fragesteller

Und wenn man es nicht machen kann oder es unerwartet kommt ?

Nobodyrotz  03.12.2023, 16:20
@Dioxkq

Unerwartet kommt es höchstens, wenn man nicht guckt, wo man hingeht. Aber mit Pfefferspray provozierst Du solche Leute erst recht. Manche Täter werden dadurch so wütend, dass sie ihre Opfer erschlagen.

Dioxkq
Fragesteller
@Nobodyrotz

Naja der JPX kann schwere bis schwerste Verletzungen führen wenn ich Glück habe ist er und die anderen geschockt und im Notfall dann flüchten.

Nobodyrotz  03.12.2023, 16:31
@Dioxkq

Wenn Du vor Gericht willst, tu es. Ich bin jetzt hier raus.