Was tun gegen dieser Angst?

6 Antworten

Ein mulmiges Gefühl lässt sich wahrscheinlich nicht abstellen. Aber Angst braucht man im Normalfall nicht zu haben, denn meistens sind die Jugendlichen nur übermütig und wollen gemeinsam Spaß haben. Sie lachen sich vielleicht zehn Meter weiter kaputt, wenn sie dich angerülpst haben und du entsetzt zusammengezuckt bist.

Nach meiner Meinung sollte man einfach selbstbewusst, aber schweigsam daher gehen und möglichst wenig reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, überlege dir erst mal ob die überhaupt einen Grund haben dich doof anzusprechen. Die interessieren dich doch gar nicht für dich, solange du die nicht attackierst oder so x). Ich weiß was du meinst, aber deine Angst ist unbegründet. Versuche es mal mit Kopfhörern und Musik hören und dann einfach vorbeilaufen.
Wenn es darum geht, dass diese Situation nachts stattfindet und du dich unsicher fühlst, dann gucke, dass zu z.B. mit Freunden/ Familie telefonierst und einfach jemand dabei ist. Ansonsten kannst du auch mit der Funktion „Standort teilen“ deinen Standort für Freunde/ Familie per Handy sichtbar machen und sie wissen wo du bist. Zu allerletzt empfehle ich dir sonst mit den Öffis zu fahren. Da sind immer Leute um dich herum, Die du im Notfall um Hilfe bitten kannst.
Aber generell brauchst du keine Angst haben, weil die eh mit sich beschäftigt sind. Sonst versuche doch mal die Situation aus anderer Perspektive zu sehen; Wenn du mit deinen Freunden z.B. an der Haltestelle wartest, dann muss ja auch der ein oder andere an euch vorbei, und der hat genau so Angst vor euch. Seid ihr auf Krawall gebürstet und wollt den ohne Grund zusammenfalten? Ich denke nicht ;)

Hab also keine Angst und versuche dich anderweitig abzulenken. (Die Methode mit dem Perspektivenwechsel funktioniert übrigens auch super in allerlei anderen Situationen in denen du eventuell Angst vor etwas hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Internet groß geworden, Optimistin und ein Nerd ;)

Versuche selbstbewusst zu wirken ich hatte die Angst früher auch aber du musst zeigen das du sie nichtmal beachtest lass dir deine Angst nicht anmerken und achte nicht auf blöde Kommentare glaube mir das hilft auch wenn du älter wirst geht das einfach weg bei mir hat's in der 6. oder 7. aufgehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich der Irrationalität im Augenblick stellen. Sich in deren Lage und Alter versetzen und überlegen, wie du dich damals gefühlt hast. Überlege dir, wo sie wahrscheinlich gerade her kommen und wo sie hin gehen.
manchmal kann es helfen, Kontakte aufzunehmen zu jungen Menschen.

Drüber stehen. Die sind meist harmloser als sie wirken. Vielleicht noch mitlachen