Schlägerei – die neusten Beiträge

Ist Gewalt manchmal doch eine gute Lösung (Schule)?

Als ich in der 10. Klasse war, hatten wir einen Mitschüler, der etwas zu dick war und sich auch nicht verteidigen konnte.

Genau deshalb wurde er zur Zielscheibe für Mobbing. Tag für Tag wurde er von einigen Mitschülern gedemütigt, beleidigt und ausgelacht. Meistens schwieg er einfach, zog sich zurück und versuchte alles still zu ertragen.

Am schlimmsten war jedoch, dass die Lehrkräfte nichts unternahmen. Sie sahen zu, wie er litt, und griffen trotzdem nicht ein.

Mit der Zeit wurde der Druck für ihn immer größer. Man konnte sehen, wie sehr ihn das alles innerlich zerstörte. Eines Tages hielt er es schließlich nicht mehr aus.

Als ihn einer der Mobber erneut provozierte und vor allen bloßstellte, brach etwas in ihm zusammen. Zum ersten Mal wehrte er sich. Er schlug dem Mobber mit voller Wucht ins Gesicht, sodass dieser zu Boden ging und erst nach einigen Sekunden wieder zu sich kam.

Nach diesem Vorfall änderte sich plötzlich alles. Die Mobber ließen ihn endlich in Ruhe. Zum ersten Mal seit langer Zeit konnte man sehen, dass er wieder etwas Frieden hatte.

Aus dem Grund frage ich mich, ob Gewalt doch manchmal eine gute Lösung ist?

Liebe, Männer, Mobbing, Schule, Menschen, Politik, Gewalt, Psychologie, Gesellschaft, Jungsprobleme, Lehrer, Lehrerin, Männlichkeit, Psyche, Psychotherapie, Schlägerei, Streit, Demütigung, erniedrigen, Erniedrigung, manner, Mitschüler, Jungsfragen, Schule und Beruf, mentale Gesundheit

War meine Reaktion scheiße oder verständlich?

Da ist Person A.
A hat sehr viele Feinde aufgrund der Vergangenheit. Ich würde sagen A ist nicht komplett schuld aber hat sich hat selbst in dummen Kreisen bewegt weshalb mich das nicht wundert. Alle denken schlecht von A aber ich sehe den guten Kern in dieser Person und Potential zu sehr sehr viel gutem. Bin eig jemand mit sehr guter Menschenkenntnis und merke meist wenn jemand nur viel schwätzt. Die Person scheint vieles sehr zu bereuen und sich auch ändern zu wollen. Hat sich von vielem distanziert. Jedoch passieren trotzdem ständig Probleme. Weil die Personen nichts gönnen Gutes und A unten sehen wollen. Ich halt immer zu A, was A bemerkt und sehr dankbar und beruhigt macht. Weil die Person es nicht kennt das jemand zu einem haltet aufgrund seiner Vergangenheit und vieler Missverständnisse die die Personen versuchen zu verursachen das jeder sich abwendet. Ich bemerke halt wie die versuchen mich auf ihre Seiten zu ziehen mit Lügen und Verhaltensweisen wo andere wahrscheinlich wirklich an A Zweifeln würden… weil die Dinge sehr realistisch wirken so wie sie es hinstellen wenn man nicht genau drauf achtet das dass alles Intrigen sind. Das Problem ist aber halt heute hatte A eine riesen schlägerei mit 15 Personen… und iwie war ich sauer statt Mitleid zu haben. Ich ha eig immer ein sehr großes Herz was mir Menschen auch ständig sagen. Mir selbst fällt das nicht auf da ich finde auf Grund meiner Prinzipien kann ich sehr stumpf wirken aber wenn es um Sorgen und Probleme andere geht bin ich sehr weich. Jedenfalls tut es mir bisschen leid meine Reaktion aber A umgibt sich halt nur mit 2 Freunden die halt vielleicht kein schlechten Kern haben aber keine guten Freunde sind.. wegen den A heute in eine Schlägerei geraten ist. A erwartet Mitleid aber mich macht es sauer… Weis nicht wieso

Stress, Freunde, Persönlichkeit, Drama, Reaktion, Schlägerei, Vergangenheit

Was kann ich gegen meinen nervigen sitznachbarn machen?

Hey hab schon mal eine ähnliche Frage gestellt aber in letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden mein nebensitzer redet fast dauerhaft mit sich selbst knurrt mich an und hat sich neulich auch abgestorbene Haut von der Hand gerissen und auf die Fensterbank geworfen oft Popelt er auch und vor ein paar Jahren hab ich mitbekommen das er sich im Winter die Hände nicht wäscht um austrocknen zu verhindern.

Aus diesen Gründen bin ich übertrieben angewidert von ihm dieses dauerhafte mit sich selbst reden lenkt mich auch total ab und mach mich auch irgendwie wütend liegt glaub einfach an seiner Stimme oder so

Vor den Ferien habe ich meiner Lehrerin darauf angesprochen und sie meinte ja wir sitzen nach den Ferien um . Bis jetzt hat sie uns nicht umgesetzt und morgen ist sie nicht da . Ich bezweifele das ich es bis Freitag neben ihm aushalte (Donnerstag ist sie auch nicht da)

Ich hab in letzter Zeit auch sehr gewalttätige Gedanken ihm gegenüber , ich will ihm einfach nur den Kopf eintreten das er mich nicht mehr nerven kann. Ich weiß das ich das nicht tun sollte aber ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann vorallem da ich jetz kein festes Datum habe bis wohin ich es aushalten muss da meine Lehrerin Freitag auch krank sein kann.

Ich hab ihn schon angesprochen aber er meinte ich soll es ignorieren oder ausblenden aber irgendwie kann ich das nicht

Was kann ich jetz tun damit ich nicht mehr neben ihm sitzen muss ? Und wir schlimm währe es wenn ich ihn einfach zusammen schlage weil dann werde ich definitiv erstmal nicht mehr neben ihm sitzen müssen

Schule, Angst, Stress, Konzentration, Gedanken, Gewalt, Nerven, Psyche, Schlägerei, Wut, Schule und Beruf

Meine Kennenlernphase hat(te) öfter Schlägereien. Soll ich ihn trotzdem weiter kennenlernen?

Hey, ich habe einen Jungen kennengelernt (bzw. noch nicht richtig sondern nur übers Internet), und wir wollen uns bald treffen. Wir haben gestern telefoniert und er hat mir erzählt, dass er schon ein paar mal Schlägereien hatte (seine letzte war aber angeblich schon 2-3 Jahre her).

Eine Sache wollte er mir nicht sagen, weil er meinte dass ich ihn sonst direkt blockieren würde. Aufjedenfall hatte er ungefähr 4 mal Schlägereien auf der Straße (er macht Boxen). Er wird halt relativ schnell aggressiv hab ich das Gefühl. Er fängt keine Schlägerei an, aber er würde sie annehmen, wenn ihn jemand herausfordert. Ich habe ihm gesagt, dass er die Schlägerei dann einfach nicht annehmen soll. Er meinte dann, dass ich das alles nicht verstehe und er sonst als Weichei dastehen würde, wenn er sich davor drückt.

Und auch als ich ihm von einem Typ erzählt habe der mich fast ver*ewaltigt hat, hat er gesagt, ich soll nur sagen wie er heißt und dann finden die den und schlagen den zusammen... Außerdem hat er gesagt, dass wenn ich (oder andere Frauen) ihn schlagen würden, er niemals zurück schlagen würde. Und er meinte auch, dass er noch nie Probleme mit der Polizei hatte... Aber auch schon seine Aussprache (z.b. dieses isch anstatt ich) nervt mich extrem.

Aber andererseits ist er extrem nett. Er beruhigt mich immer wenn ich richtig genervt von ihm bin oder Panikattacken habe. Oder wenn ich z.b. sage, dass ich zu McDonald's fahre, sagt er dass ich mein PayPal geben soll und dann überweist er mir Geld damit ich essen gehen kann. Er will mir immer richtig unnötig Geld geben. Und auch auf Snapchat hat er mir einfach Snapchat plus für 3 Monate gekauft, ohne dass ich es wollte. Ich fühl mich jetzt voll schlecht, wenn ich einfach so den Kontakt deswegen abbreche. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Würdet ihr ihn weiter kennenlernen oder den Kontakt abbrechen? Und was würdet ihr ihm sagen warum ihr keinen Kontakt mehr wollt? Ich kann ihn ja jetzt nicht einfach blockieren...

Männer, Stress, Gefühle, Schlägerei, Streit, Kennenlernphase

Ist man eigentlich nicht selbst daran schuld, dass man gemobbt wird?

(Will sowas nicht legitimieren, gegen sowas muss vorgegangen werden)

Menschen, die ausgegrenzt und gemobbt werden sind meistens Menschen mit schwächeren sozialen Kompetenzen, die sich nicht zu stark wehren können und die sich von den anderen stärker unterscheiden.

Zum Beispiel werden Unsportliche öfter gemobbt, weil sie sich sowohl von anderen unterscheiden, als auch wehrlos sind.

Aber es gibt auch Gegenbeispiele:
Bei mir in der Grundschule musste ein Junge von seiner Mutter abgeholt werden, nachdem er mit rosa Jacke kam und dann einfach durch den Pausenhof gejagt wurde.

Aber hat Kampfsport gelernt und war geistig auch kaum zu unterdrücken, deshalb juckte es bald niemanden, dass er z.B. rosa Schuhe trägt.

Jedoch: Wäre der Junge wehrlos und einsam geblieben, wäre er wahrscheinlich bis zum Ende ein Außenseiter geblieben, war jedoch ein in guter Beziehung mit allen Jungs und auch Mädchen.

Wird jemand gehänselt und weint deswegen, wird das Gehänsel nicht enden.
Zeigt man sich aber kalt oder wehrhaft, wird es wahrscheinlich nicht wieder dazu kommen.

Ich hoffe, ihr habt meinen Standpunkt verstanden.
Man sagt uns immer, dass man den Grund des Mobbings nicht in sich selbst suchen muss, aber:
Ja, du bist nicht daran schuldig, dass jemand jemanden mobben will, die Ursache ist eine andere, aber wenn das Mobbing sich ausgerechnet gegen dich richtet, so wird es wahrscheinlich auch an dir liegen, da du etwas an dir hast, was dich in dieser Hinsicht attraktiv macht.

Was sagt ihr dazu?
Könnte noch etliche Beispiele und Belege liefern.

Mobbing, Schule, Mädchen, Grundschule, Jungs, Schlägerei

Was kann tun?

Hallo liebe Community,

ich benötige dringend eure Hilfe und Ratschläge.

Vor einigen Wochen hatte ich ein Problem mit einem älteren Mann. Wir befanden uns zusammen in einem Aufzug. Als er aussteigen wollte, schubste er mich zur Seite. Als ich ihn fragte, warum er das getan hatte, kam er zurück, berührte mich und ich habe ihn daraufhin weggeschoben. Dabei ist er zu Boden gefallen. Kurz darauf stand er wieder auf und schlug mir mit der Faust ins Gesicht und anschließend gegen den Hinterkopf. Ich fiel zu Boden und verlor das Bewusstsein.

Der Vorfall ereignete sich vor einer orthopädischen Praxis im zweiten Obergeschoss. Ich lag bewusstlos am Boden, meine Lippe blutete. Passanten und ein Arzt kamen sofort zur Hilfe, riefen Polizei und Krankenwagen. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und zwei Tage stationär aufgenommen.

Heute habe ich ein Schreiben von der Polizei erhalten. Ich möchte gegen den Mann jedoch keine Anzeige erstatten, weil ich im Moment zu viel Stress in meinem Leben habe.

Meine Sorge ist nun: Was passiert, wenn er mich anzeigt? Er war mit seiner Frau dort, sie könnte seine Aussage bestätigen. Allerdings gab es auch unabhängige Zeugen – unter anderem Mitarbeiter*innen der Praxis. Eine Arzthelferin sagte gegenüber der Polizei, dass der Mann mich geschlagen hat und ich ihn nur geschubst habe.

Ich bin verunsichert, weil ich kein deutscher Staatsbürger bin. Ich habe lediglich einen befristeten Aufenthaltstitel und möchte keine rechtlichen Probleme bekommen.

Was soll ich jetzt tun? Muss ich zur Polizei gehen und sagen, dass ich keine Anzeige erstatten möchte? Was passiert, wenn er mich anzeigt?

Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Hinweise.

Bild zum Beitrag
Recht, Gesetz, Gericht, Anzeige, Schlägerei, Strafanzeige, Strafe, Strafrecht

Meistgelesene Beiträge zum Thema Schlägerei