Angst vor Schlägerei?

6 Antworten

Wenn Du Angst verspürst solltest Du den Rückzug antreten! Bei einer Schlägerei gibt es ganz übele Verletzungen und wo führ? Du weißt vielleicht noch nicht mal, worum es geht. Aber Selbstverteidigung ist auch etwas anderes als wild drauf los zu Schlagen. Da gibt es genügend Kampfsport Angebote, über die Du lernen kannst dich zu verteidigen. Aber Rückzug ist nicht feige und hält dich gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst vor einer Schlägerei zu haben, ist vollkommen normal und sinnvoll. Sie schützt dich vor Gefahren.

Warum möchtest du dich denn unbedingt prügeln? Wäre es nicht sinnvoller Schlägereien aus dem Weg zu gehen?

Und wenn du unbedingt etwas trainieren möchtest, dann trainiere dich im Laufen. Denn wenn du schneller als deine Angreifer bist, können sie dir in den meisten Fällen nichts anhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.
Ich7162
Fragesteller

Z.B heute im Geschäft. Ich war der einzige Mann. Die Kollegen war alle Frauen. Ein Mann kam rein, was wütend und hat sie dann mit irgendwas beschissen. Ich stand da und hatte Angst was zu unternehmen. Und das fande ich echt Schwach und Feige von mir. Ich will die Angst wegbekommen, sodass ich auch wenn ich weiß dass ich zusammengeschlagen werde angreife.

Orgrim  27.07.2021, 15:43
@Ich7162

Angriff ist nie eine Lösung. Was bringt es dir, wenn du Gewalt mit Gewalt beantwortest? Alle Polizisten lernen zu deeskalieren, was eine deutlich bessere Strategie ist.

Fang an, regelmässigen Kampfsport zu betreiben. Boxen, Kickboxen, Ringen, BJJ oder MMA würde ich empfehlen.

Nimmt dir die Angst und stärkt das Selbstvertrauen allgemein. Und keine Angst... du wirst dadurch nicht gewalttätiger.

Aber das Ganze kann auch gut ein, zwei Jahre dauern. Das Mindset zu ändern ist sehr viel schwieriger als den Körper.

Angst ist keine schlechte Sache, sie bewahrt uns vor dem Tod oder schlimmen Verletzungen. Ich würde an deiner Stelle Kampfsport machen, aber eben nur zur Verteidigung und nicht um andere zusammenzuschlagen. Gibt immer jemanden, der lauter brüllt. Wo treibst du dich denn rum, dass du so eine Angst überhaupt haben musst?

Ich7162
Fragesteller

Z.B heute im Geschäft. Ich war der einzige Mann. Die Kollegen war alle Frauen. Ein Mann kam rein, was wütend und hat sie dann mit irgendwas beschissen. Ich stand da und hatte Angst was zu unternehmen. Und das fande ich echt Schwach und Feige von mir. Ich will die Angst wegbekommen, sodass ich auch wenn ich weiß dass ich zusammengeschlagen werde angreife.

Das ist ein äußerst nützlicher Mechanismus unseres Körpers, denn Kämpfe sind potentiell lebensbedrohliche Situation. Bei einer Prügelei schüttest Du ähnlich viel Adrinalin aus wie bei einem Verkehrsunfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung