Wie viele Raufereien unter Schülern gab es dieses Schuljahr ungefähr an deiner Schule? Und zwischen Schülern welcher Klassenstufe?

Mehr als fünf locker 43%
Keine 36%
Eine 7%
Zwei bis drei 7%
Eine Handvoll 7%

14 Stimmen

6 Antworten

Naja, wirklich auf dem Boden liegen un Prügeln gibt es bei uns eher selten.

Die Jungs aus der siebten veranstalten montags in der 1. großen Pause immer einen Wrestlingkampf, dass ist so ziemlich die einzige Sache bei der die Teilnehmer auf dem Boden liegen.

Sonst lösen sich Konflikte bei mir eher mit einer Papierschlacht - oder einfach wer den Stuhl weiter werfen kann 💀

LG


bestdude 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:08

Aber diese Wrestlingkämpfe werden von der Schule geduldet? Ist ja ne gute Sache um Dampf abzulassen ohne auszuarten.

Thesecretguy  12.07.2025, 10:10
@bestdude

Naja... ich glaube nicht das irgendwer von den Erwachsenen das weiß.

Es dürfen maximal 10 Schüler zuschauen, dementsprechend wird das gut geheim und geschützt gehalten.
Und die Kämpfe werden auf dem Jungsklo verstaltet - merkt dementsprechend auch niemand.

bestdude 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:30
@Thesecretguy

Ok das ist dann echt nicht öffentlich aber cool wenn es trotzdem unbemerkt bleibt

Keine

Es gab keine Raufereien oder Prügeleien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin einer BS

Ungefähr genau circa exakt 167.

Und zwischen den Klassenstufen 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 ubd 13.

So, jetzt weißt du es ganz genau.

Mehr als fünf locker

Als Schüler bekommst du jede "Rauferei" gar nicht mit. Die Rauferei in der anderen Klasse? Die Rauferei im Klo? Die hinterm Hauptgebäude? Die im Schulgarten? Du kannst nicht überall sein, sodass es kaum möglich ist, da einen Überblick zu haben.

In der Regel passieren solche Raufereien auf dem Schulhof oder in/vor der Klasse.

Wenn ich schaue, was alles bei uns in der Schulsozialarbeit landet, sind es schon mind. 2-3 pro Woche. Von ner kleinen Rauferei bis hin zur richtigen Schlägerei, bei denen auch Tische und Stühle fliegen und die Leute mit nen blauen Auge heimgeschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

bestdude 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 10:37

Danke für deinen Einblick, ja, das stimmt. Ich meinte natürlich nur die, die man als Schüler mitbekommen hat weil man gerade zufällig in der Nähe gewesen ist oder bei ner verabredeten Auseinandersetzung sich vielleicht zum Ort der Austragung begeben hat. Wie reagieren denn Mitschüler an deiner Schule wenn es knallt? Feuern die die Mitschüler dann an oder rufen eher Lehrer oder dich um zu schlichten?

Linuel  12.07.2025, 10:40
@bestdude

Es ist sehr, sehr unterschiedlich. Vieles passiert außerhalb des Sichtfeldes der Lehrer. Aber es fällt am Ende fast immer auf. Weil ein Mitschüler doch den Lehrern bescheid gibt oder einer der Betroffenen selbst tätig wird.

Zwei bis drei

Eine aus meiner ehemaligen Stufe (Q2 💀) und dann rechne ich noch eins, zwei dazu die ich zwar nicht bemerkt habe, aber kleine Kinder halt.