Warum gibt es mehr Rechts- als Linkshänder?
5 Antworten
Die linke Hemisphäre kontrolliert die rechte Körperhälfte und von dieser erhält sie ihre auch sensorische Informationen und umgekehrt. Es ist unklar, warum.
Wie auch immer, die rechte Hand wurde dominant, und zufälligerweise liegt das Areal für die Steuerung der rechten Hand direkt neben dem Areal für die Steuerung der Sprache mit all ihrer zusätzlichen Komplexität und befindet sich in der linken Hemisphäre.
Interessanterweise ist eine umgekehrte Situation bei Linkshändern zwar möglich, aber eigentlich sehr selten, und in der Regel ist es so, dass die meisten Linkshänder in beiden Hemisphären sprachfähig sind.
Die dominante Händigkeit hängt also mit größeren motorischen Fähigkeiten zusammen, die sich möglicherweise aufgrund der Sprache entwickelt haben, oder mit größeren sprachlichen Fähigkeiten, die sich aufgrund der Verwendung von Werkzeugen entwickelt haben, die eine feinere motorische Kontrolle erfordern, und hat ausschließlich mit dem Aufbau des Gehirns zu tun.
Es gibt bisher keine Antwort auf diese Frage, die wissenschaftlich Konsens ist.
Es gibt jedenfalls kein Rechts- oder Linkshänder-Gen. Unter eineiigen Zwillingen kommen Kombinationen von Links- und Rechtshänder ähnlich häufig vor wie bei anderen Geschwisterpaaren, obwohl eineiige Zwillinge genetisch fast identisch sind. Und Kinder, deren Eltern beide linkshändig sind, werden nur mit 26-prozentiger Wahrscheinlichkeit selbst Linkshänder.
Bereits die Menschen der Steinzeit und die Neanderthaler waren anscheinend zu 90 % Rechtshändern. Es kann also auch nicht am Bildungssystem liegen, das bekanntlich lange Zeit Kinder gezwungen hat, mir der rechten Hand zu schreiben.
Dann gehörst du zu den 26 %, aber 74 % der Kinder linkshändiger Eltern sind Rechtshänder.
Das dürfte evolutionär bedingt sein. Deine Gene entscheiden mit über die Händigkeit.
Zudem hat auch das Geschlecht einen (kleinen) Einfluss.
Ich nehme an das die Antwort von Holly genau den Kern trifft aber wenn du einem Kleinkind auf Links trainierst glaube ich er wird vieles dann mit der linken Hand machen aber nicht alles.
Bei den meisten Menschen ist die linke Gehirnhälfte für Sprache und Feinmotorik zuständig. Dadurch ergibt sich eine natürliche Bevorzugung der rechten Hand.
Es ist schon etwas genetisch bedingt, meine Eltern sind beide Linkshänder und ich bin es auch, von meinen Kindern (Väter Rechtshänder) ist einer Links- und einer Rechtshänder. Meine Eltern wurden gezwungen, rechts zu schreiben, bei mir wurde es stark empfohlen, umzulernen. Alles andere machen wir links.