Was bei der Hausarbeit bei anderen Leuten tragen?

6 Antworten

Habe einige Jahre in privaten Haushalten und auch in einer professionellen Fa. als Reinigungskraft im Nebenerwerb gearbeitet.

Normale, bequeme Kleidung und Schuhe (nicht das Beste) reichen vollkommen aus. Und (!) gepflegtes Äußeres.

So drastisch geht es dabei in Haushalten nicht zu, dass man bestimmte Schutzsachen benötigt. Ggf. Gummihandschuhe oder eine Schürze. Ich habe beides nie benötigt.

Man dringt mit dem Auftrag in einem Privatbereich ein und so sollte er auch behandelt werden. Da gibt es nichts außer Alltagsschmutz.

Aufträge nach Zwangsräumungen, Baustellenreinigung usw. sind anderer Kategorie, wofür es andere Ausrüstung braucht.

Ich selber bin ja bei solchen Gelegenheiten nackt.

Solltest du so einen Anzug tragen wollen, dann würde ich an deiner Stelle einfach nachfragen ob das okay ist ansonsten kann man ganz normale alterskleidung und vielleicht einen Kittel oder eine Schürze tragen.

Unsere damalige Haushaltshilfe kam in Jeans und Pulli/shirt.

n wasserdichten Anzug braucht man dabei nicht. Wozu auch? Sie hat den Boden geputzt und ist nicht tauchen gegangen

Ich trage als Haushaltshilfe grundsätzlich eine Schürze oder eine Kittelschürze bei der Arbeit, Gummihandschuhe sind immer von Vorteil. Ein Ganzkörperanzug ist nicht erforderlich in einem normalen Haushalt, bei nassen Arbeiten binde ich mir eine abwaschbare bzw. PVC Schürze um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da geht man mit normaler Alltagskleidung hin. Gummihandschuhe sollten aber sein.

Du willst die Wohnung ja Putzen und nicht Ausspritzen.

gufrastella  09.01.2025, 13:06

😂 auch nicht schlecht